Neue Sparte Muay Thai

Muay Thai ist die Kunst ein starker Kämpfer zu werden, der die Angst aus seinem Herzen vertreibt und inneren Frieden findet.

Über viele Jahrhunderte entwickelte sich die traditionelle thailändische Kampfkunst in den buddhistischen Tempeln des Landes und wurde dort stetig weiterentwickelt und verfeinert.

Muay Thai ist eine der vielseitigsten und effektivsten Kampfkünste der Welt. Im Nahkampf kommen Ellenbogen und Knie zum Einsatz, sowohl zum Angriff als auch zur Verteidigung. Auf mittlerer Distanz nutzen die Kämpfer ihre Fäuste und tiefe Kicks. Mit akrobatischen gesprungenen Kicks versucht man den Gegner auf Distanz zu bringen oder in den Bodenkampf zu zwingen, wo dann Würfe, Hebel- und Grifftechniken angewendet werden.

Auch Waffen wie der Langstock, das Schwert, der Speer, die Sichel und viele andere, sind Teil der Kampfkunst.

Der ganzheitliche Ansatz des Muay Thai beinhaltet sowohl harte Elemente wie das Abhärten des Körpers und Geistes, als auch weiche Elemente wie Meditation, buddhistische Philosophie und Tai Chi. Das Ziel ist es ein gesunder, belastbarer und achtsamer Mensch zu werden, dessen Leben ein langes und glückliches ist.

Die Ausbildung dauert 10 Jahre und wird jedes Jahr in einer Prüfung unter Beweis gestellt. Jedes Jahr entspricht einem eigenen Tier-Stil, worauf sich auch die Techniken beziehen, die man in diesem Jahr lernt. Der Kranich steht beispielsweise für Balance und geschicktes Ausweichen, während der Tiger für schnelle und kraftvolle Angriffe steht.

Trainer Sebastian Gimpel begann seine Ausbildung vor über 25 Jahren im klassischen Karate und Schwertkampf, und kam dann über Ninjutsu zum Muay Thai bei Großmeister Ajahn Lao Vongvilay (www.tiger-kungfu.de), der selbst aus Thailand stammt und dort über 20 Jahre im Kloster als Mönch die Kampfkunst aus erster Hand erlernte. Nach seiner Graduierung zum Meister blieb Sebastian der Kampfkunstschule seines Großmeisters noch weitere acht Jahre als Trainer erhalten. Jetzt freut er sich das uralte Wissen und die Techniken an seine Schüler in Viechtach weiterzugeben.

Wer sich vorab ein Bild der Kampfkunst machen möchte, kann sich die Ong Bak – Filmreihe anschauen oder einfach in normaler Sportkleidung zum kostenlosen Probetraining vorbeikommen.

Kurz und knapp

Was? Muay Thai (ab 12 Jahren)

Wo?  Grundschulturnhalle Viechtach

Wann? Ab dem 05. März jeden Dienstag von 19:00 – 20:30 Uhr