18 junge Karatekas freuen sich über neue Gürtelfarben

Die Trainer Schwürzinger, Kraus und Vogl sowie Prüfer Alexander Peter (1. v. r.), und die erfolgreichen Prüflinge des TV Viechtach. −Foto: Kraus

Viechtach. Ausgezahlt hat sich für 18 Mitglieder der Sparte "Shotokan-Karate" des TV Viechtach ihr großer Trainingsfleiß in den vergangenen Monaten. Für die Prüfungen zum jeweils nächsten Kyu-Grad hatten sie sich gut vorbereitet und konnten dadurch alle Anforderungen des Prüfers, Sensei Alexander Peter (4. Dan), meistern. Sie mussten dabei sowohl ihr erlerntes Können in den einzelnen Disziplinen des Karate (Kihon, Kata, Kumite) unter Beweis stellen als auch Theoriefragen beantworten. Ebenfalls zu zeigen waren Kenntnisse über die praktischen Anwendungen der einzelnen Techniken, speziell in der Disziplin Kata.

Glücklich über den erfolgreichen weiteren Schritt auf dem Weg des Karate-Do konnten die Prüflinge, unter dem Beifall der anwesenden Zuschauer, aus der Hand von Spartenleiter Michael Schwürzinger, Trainer Albert Vogl und Hubert Kraus sowie Prüfer Alexander Peter ihre neuen Gürtel und die entsprechenden Urkunden entgegen nehmen. Die Prüfung zum 9. Kyu (weiß-gelb) legten Ben Altmann, Paula Amberger, David Krampfl, Konstantin Meier, Katharina Rottler, Korbinian Rottler, Michael Scheiermann, Robin Schmidt, Marlena Schötz, Bastian Tetek und Ariana Tudorie ab. Zum 8. Kyu (gelb): Vincent Schiller und Benjamin Schötz. Zum 7. Kyu (orange): Elias Keller. Zum 6. Kyu (grün): Mara Menzel, Elian Menzel und Monika Wittmann. Zum 5. Kyu (blau): Maximilian Kirsch.

Für Anfänger stehen dienstags und freitags folgende Trainingszeiten auf dem Programm: Kinder ab 18 Uhr, Jugendliche ab 19 Uhr und Erwachsene ab 20 Uhr. Fragen dazu können Michael Schwürzinger (Tel. 801105) und Albert Vogl (Tel. 5939) beantworten.

Bericht des VBB vom 26.4.2022