Angriff auf die Spitze

Auf dem Vormarsch: Nach den Heimsiegen gegen Steinach (3:0) und Saldenburg (3:1) haben sich die Viechtacher Volleyballer auf Tabellenrang zwei vorgeschoben.

TV-Volleyballer auf dem Vormarsch: Zwei Siege bringen Platz zwei in der Bezirksliga – Auch VVG gewinnt

Viechtach. Mit einer starken Leistung haben die Volleyballer des TV Viechtach ihren ersten Heimspieltag erfolgreich gestalten – und Platz zwei in der Bezirksliga-Tabelle erobert.

Im ersten Spiel gegen den bisherigen Tabellenzweiten Wilde Wespen Steinach gelang ein 3:0-Erfolg, wobei nach einer sicheren 1:0-Führung die Sätze zwei und drei mit 26:24 und 25:23 hartumkämpft waren. Das Trainerduo Thomas Gstöttner und Toni Alt wechselte auf den einzelnen Positionen immer wieder durch, um für das anschließende Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer SG Saldenburg Kräfte zu schonen, was den Spielfluss kaum beeinträchtigte.

Im zweiten Spiel entwickelte sich im ersten Satz ein offener Schlagabtausch, den Viechtach mit 27:25 für sich entscheiden konnte. Damit schien man den Gästen den Zahn gezogen zu haben. Satz zwei wurde mit 25:17 gewonnen und im dritten Durchgang hatte man beim Stand von 24:22 zwei Matchbälle. Nach Abwehr von vier Matchbällen gelang es aber dem Gegner noch, den Satz mit 28:26 zu gewinnen. Aber an diesem Tag waren die TV-Spieler nicht zu stoppen.

Der Entscheidungssatz wurde mit 25:20 gewonnen. Viechtach rückt damit auf den zweiten Platz vor und kann ebenso wie der Tabellendritte TSV Deggendorf an Saldenburg vorbeiziehen. Am Samstag, 3. Dezember, kommt es in Steinach zum direkten Duell der Verfolger.

VVG machtkurzen Prozess

Ein erfolgreiches Wochenende liegt auch hinter den Gotteszeller Volleyballerinnen. In Wurmannsquick gewann der VVG deutlich in drei Sätzen mit 3:0 (25:12, 25:15, 25:6). VVG-Vorsitzender Horst Pohlhammer ist voll des Lobes über die Leistung der Mannschaft. „Unsere Mädels waren von Beginn an gut drauf und die Gastgeberinnen konnten spätestens im dritten Satz nicht mehr mithalten. Am Ende war es eine klare Angelegenheit.“

Nach fünf gespielten Partien rangieren die Aufsteigerinnen aus dem Bayerwald in der Bezirksliga auf einem soliden fünften Platz. „Ob wir uns noch weiter nach vorne arbeiten können, wird sich zeigen“, sagt Pohlhammer. Vorrangiges Ziel sei aber ohnehin der Klassenerhalt.

Am Samstag (Beginn: 14 Uhr) steht für Gotteszell ein Spitzenspiel an, dann sind die Volleyballerinnen beim Tabellenzweiten in Steinach gefordert.

Bericht des VBB vom 22.11.2022

Erfolgreicher Block: Mit vereinten Kräften stemmen sich die Viechtacher gegen die gegnerischen Angriffe. -Fotos: Peter Schwarzmann