Der Kampfkünstler

Nach der erfolgreichen Prüfung: Alexander Peter (Mitte) mit den Prüfern Shihan Lothar Ratschke (2. von links) und Fritz Oblinger (2. von rechts) sowie den Beisitzern des ausrichtenden Karatedojos Tittling.

Viechtach. Toller Erfolg für die Viechtacher Karatekas! Alexander Peter (TV Viechtach/Sparte Karate) hat im Rahmen eines Lehrgangs in Tittling die Prüfung zum 4. Dan Shotokan Karate und 1. Dan Kyusho bestanden.
Über ein Jahr hat sich Alexander Peter, der beim TV Viechtach auch als Karate-Trainer aktiv ist, darauf vorbereitet. Und umso größer ist seine Freude über die bestandenen Prüfungen. "Karate und Kyusho ist für mich eine Lebenseinstellung und hat mir auch schon im privaten Bereich aus schwierigen Situationen geholfen."
Vor den Augen des Prüfungskomitees, bestehend aus den Großmeistern Fritz Oblinger (8. Dan Karate/6. Dan Kyusho), Lothar Ratschke (8. Dan Karate, 3. Dan Kyusho) sowie den Beisitzern Helmut Müller und Jürgen Pünner (beide 5. Dan Karate, 2. Dan Kyusho), durfte der Viechtacher Karateka sein Können und Wissen demonstrieren.
Zu den Prüfungsinhalten zählte unter anderem eine eigenkreierte Kombination von Kampftechniken (Kihon), orientiert an den Elementen aus dem "Kyusho-Jitsu". Diese Kampfkunst basiert auf einer negativen Vitalpunkt-Stimulation (der Gegner wird mit wenig Kraftaufwand gestört). Basis ist, wie in der traditionellen Chinesischen Medizin, das Wissen um die Vitalpunkte und Leitbahnen des menschlichen Körpers.
Auch die Demonstration von "Kuatsu" (Wiederbelebungsmaßnahmen aus der traditionellen Chinesischen Medizin) an einem Trainingspartner war Teil der Prüfung.
Ein weiteres Prüfungselement zum 4. Dan Karate war die "Kata Gojushiho Sho". Eine Kata bezeichnet die stilisierte Form des Kampfes mit mehreren imaginären Gegnern. Im Shotokan Karate werden 27 verschiedene Katas mit komplexen Bewegungsabläufen gelehrt. Die Prüfungskata von Alexander Peter, die er neben vielen anderen Katas perfekt beherrscht, zählt zu den anspruchsvollsten Katas im Shotokan-Karate. Auch im Prüfungsteil "Bunkai" (Demonstration von praktischen Anwendungen des Kata-Ablaufs mit einem Trainingspartner) sowie im "Kumite" (Freikampf) konnte Alexander Peter mit seinem Trainingspartner Michael Schwürzinger überzeugen.
Im Rahmen der Vorbereitungszeit für die beiden Prüfungen, die über ein Jahr in Anspruch nahm, war auch eine theoretische Ausarbeitung zu erstellen. Diese rundete die umfangreichen Prüfungs- anforderungen ab. Auf zahlreichen Lehrgängen und Seminaren (unter anderem eine Woche Trainingslager auf Mallorca) war Alexander Peter ständig darum bemüht, sein Wissen und Können um die Kampfkunst zu verbessern.
Unterstützt wurde er auch von seinen Trainingspartnern Michael Schwürzinger, Hubert Kraus und Albert Vogl. Auch bei Trainingseinheiten des SV Deggenau um Trainer Stefan Retzer, 4. Dan entwickelte sich Alexander Peter stetig weiter.
Angefangen hat Alexander Peter mit dem Karatetraining im Alter von acht Jahren. Seit 25 Jahren trainiert er beim TV Viechtach Karate. Aktuell ist er im Verein der höchstgraduierte Trainer. Seit 2009 steht er dem Bayerischen Karate-Bund auch als Prüfer zur Verfügung. In den kommenden Jahren hat der Viechtacher noch große Ziele vor Augen. "In fünf Jahren darf ich den fünften Dan machen, außerdem will ich meine Erfahrung als Trainer an den Nachwuchs weitergeben."
Das Trainerteam des TV Viechtach (Sparte Karate) besteht neben Alexander Peter aus Michael Schwürzinger, Hubert Kraus und Albert Vogl. Die vier erfahrenen Karatetrainer sind langjährige Schwarzgurtträger in der Stilrichtung Shotokan. − red/fed Info:Wer mehr über Karate wissen will, kann sich beim TV-Spartenleiter Michael Schwürzinger (Tel. 09942/801105) oder Albert Vogl (Tel. 09942/5939) melden.

Training am Strand von Mallorca: Der Viechtacher Karate-Kämpfer Alexander Peter bereitete sich intensiv auf die Prüfung vor. −F: TV Viechtach

Bericht des VBB vom 21.3.2020