Die Mühen haben sich gelohnt

Stolz auf die Prüflinge: Trainer Albert Vogl (v.l.) und Hubert Kraus, Spartenleiter Michael Schwürzinger sowie rechts Prüfer Alexander Peter.

Karateka des TV Viechtach legen erfolgreich Prüfungen für den nächsten Kyu-Grad ab

Viechtach. Ausgezahlt hat sich für 13 Mitglieder der Sparte "Shotokan-Karate" des TV Viechtach ihr großer Trainingsfleiß in den vergangenen Monaten. Für die Prüfungen zum jeweils nächsten Kyu-Grad hatten sie sich gut vorbereitet und konnten dadurch alle Anforderungen des Prüfers Sensei Alexander Peter (3. Dan) erfolgreich meistern. Sie mussten dabei sowohl ihr erlerntes Können in den einzelnen Disziplinen des Karate (Kihon, Kata, Kumite) unter Beweis stellen, als auch Theoriefragen beantworten. Ebenfalls zu zeigen waren Kenntnisse über die praktischen Anwendungen der einzelnen Techniken, speziell in der Disziplin Kata. Die Prüfung zum 9. Kyu (weiß-gelb) legten ab: Paul Danzer, Stefanie Fürst, Luis Hermann, Elias Keller, Fabian Rudlof, Carolin Weber und Lukas Weber. Zum 8. Kyu (gelb): Hannah Danzer. Zum 6. Kyu (grün): Tobias Hornig.
Eine besondere Prüfung absolvierten Nina Reiner, Tobias Schätz, Silke Schötz und Stefanie Wittmann bereits am 18. Dezember sehr erfolgreich. Sie erreichten den 1. Kyu-Grad, der das obere Ende der Schülergrade darstellt. Da dies ein großer Schritt ist, war hier eine besonders intensive und lange Vorbereitung notwendig. Entsprechend hoch waren auch die Anforderungen, die Prüfer Sensei Peter stellte. Neben den klassischen Prüfungsgebieten muss in der Oberstufe auch Jiyu Kumite (Freikampf) und ein fortgeschrittenes Verständnis über die Anwendungen (Bunkai) der einzelnen Katas gezeigt werden. Entsprechend erschöpft, aber glücklich zeigten sich diePrüflinge am Ende. − red

Bericht des VBB vom 31.12.2018

Den 1. Kyu-Grad erreichten diese Karateka des TV Viechtach. Er stellt das oberste Ende der Schülergrade dar. −Fotos: Kraus

Den 1. Kyu-Grad erreichten diese Karateka des TV Viechtach.

Er stellt das oberste Ende der Schülergrade dar.

−Fotos: Kraus