Ein denkwürdiger Volleyball-Krimi

Mit großer Moral haben sich die jungen Viechtacher Volleyball-Herren bei ihrem Spiel in Plattling zurückgekämpft und den entscheidenden Satz im Tie-Break gewonnen. Dadurch haben die TV’ler gute Chancen auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga. −Fotos: Toni Alt

Viechtacher Herren drehen schon verloren geglaubtes Spiel in Plattling und dürfen weiter hoffen

Viechtach. Beide Teams des TV Viechtach bewiesen am letzten Spieltag erneut ihre Bezirksligatauglichkeit. Während die TV-Damen den Tabellenfünften TSV Niederviehbach II und den Tabellenvierten TV Dingolfing II zu Gast hatten, mussten die Herren nach Plattling reisen.
Bei den Damen erwies sich im Spiel gegen Niederviehbach der dritte Satz als spielentscheidend. Nachdem jede Mannschaft zuvor einen Satz klar für sich entschied, hatte Viechtach bei einer 23:22-Führung die Chance zum Satzball, ließ diese aber ungenutzt. Die Gäste machten es besser und nutzten die anschließende Enttäuschung der Einheimischen zum Spielgewinn.
Als auch der erste Satz gegen Dingolfing knapp verloren ging, schien für Viechtach der Zug an diesem Spieltag abgefahren. Angeführt von der starken Spielführerin Melanie Piller gelang es aber, dem Spiel eine entscheidende Wendung zu geben und Viechtach schaffte es, die nächsten drei Sätze und damit das Spiel sicher zu gewinnen. Damit ist zumindest der Relegationsplatz sieben schon fast sicher und die Chance auf den sechsten Platz und damit Klassenerhalt als Aufsteiger realistisch.
Einen wahren Volleyballkrimi lieferten die Herren beim direkten Tabellennachbarn in Plattling. Nach den starken Leistungen der letzten Spieltage war man zuversichtlich, auch auswärts punkten zu können. Das junge Viechtacher Team erwischte auch einen glänzenden Start, ging früh in Führung, leistete sich aber anschließend immer wieder unnötige Eigenfehler. Dadurch kamen die Gastgeber wieder ins Spiel, waren dem Druck besser gewachsen und
konnten den Durchgang noch mit 25:23 gewinnen. Mit 25:10 ließen die TV-Spieler im zweiten Satz ihr wahres Können aufblitzen, zeigten dann aber wieder Nerven und verloren erneut 23:25. Mit 25:19 gelang der Satzausgleich und der Tie-Break musste entscheiden. Hier schien Plattling wieder nervenstärker und führte 9:3. Viechtach konnte aber den Schalter umdrehen, kämpfte sich Punkt für Punkt heran, erspielte sich zwei Matchbälle und verwandelte den entscheidenden Ball zum vielumjubelten 15:13-Sieg. Dadurch rücken die Viechtacher Herren auf den Relegationsplatz vor und haben in den kommenden Partien noch Chancen, den so wichtigen sechsten Platz zu erreichen und die starke Bezirksliga als Aufsteiger direkt zu sichern.
Am heutigen Samstag bestreiten die Damen gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Waldkirchen ein weiteres Heimspiel und wollen im zweiten Spiel gegen Plattling wieder zu Punkten kommen. Spielbeginn ist um 14 Uhr in der Dreifachhalle.

Die TV-Damen zeigten bei ihrem Heimspieltag zwei verschiedene Gesichter. In dieser Szene landet Julia Bielmeier einen Punkt.

Bericht des VBB vom 15.02.2020