Für ein gesünderes Leben

Die Abteilung Aikido des TV Viechtach bietet am Freitag und am Samstag jeweils ein zweistündiges Schnuppertraining an. −F.: I. Minet

Woche des Sports: Aikido-Abteilung des TV Viechtach bietet zweimal Schnuppertraining an

Viechtach. Die Aikido-Abteilung des TV Viechtach beteiligt sich an der "Europäischen Woche des Sports" von Donnerstag, 23. September, bis Donnerstag, 30. September, und setzt damit ein Zeichen für ein aktiveres und gesünderes Europa.
Studien zufolge bewegen sich rund 38 Prozent der Menschen in Deutschland nie oder nur selten. Das hat negative Folgen für die Gesundheit, sowohl körperlicher als auch seelischer Art. Mit der Europäischen Woche soll ein Zeichen gesetzt werden – für mehr Bewegung. Dabei zählt jeder Einzelne, der sich entscheidet, ein Bewegungsangebot wahrzunehmen und damit den ersten Schritt in ein gesundes und aktives Leben setzt. Aus diesem Grund bietet die Aikido-Abteilung des TV Viechtach am Freitag, 24. September, von 19 Uhr bis 21 Uhr und am Samstag, 25. September, von 10 Uhr bis 12 Uhr für alle Interessierten ein Schnuppertraining in der Grundschulturnhalle an.
Bei Aikido handelt es sich um eine japanische Kampfkunst, die sich in hohem Maße durch Achtsamkeit gegenüber anderen, aber auch sich selbst gegenüber auszeichnet. Beim Aikido geht es nicht um das Besiegen eines vermeintlichen Gegners, sondern um das gemeinsame Bewegen und Erlernen von Abwehrtechniken zusammen mit Partnern.

Wer gerne mehr über diese faszinierende Kampfkunst erfahren möchte, findet viele Infos auf www.aikido-viechtach.de. Wer beim Schnuppertraining mitmachen will, sollte bequeme Sportkleidung und die Lust an der Bewegung mitbringen. Aikido kann in jedem Alter und mit nahezu jeder körperlichen Konstitution ausgeübt werden. Die Schnuppertrainings sind kostenfrei.
Aufgrund der bestehenden Corona-Bestimmungen ist für die Teilnahme am Schnuppertraining die Einhaltung der 3-G-Regel verpflichtend. Ein Nachweis ist vor Beginn des Trainings den Verantwortlichen zu zeigen.

Bericht des VBB vom 21.9.2021