Gemischte Gefühle zum Saisonstart

Am 1. Spieltag durfte die Erste Mannschaft der Viechtacher die Gegner aus Osterhofen und Vilsbiburg in heimischer Halle begrüßen. Wieder in der Bezirksliga Süd startend, war die Begegnung mit Osterhofen nicht von Erfolg gekrönt. Matthias Tetek/Günter Riedl verloren ihr Doppel, wogegen Werner Lippl und Rudi Fleischmann ihre Partie für sich entschieden. Das Damendoppel ging kampflos an die Viechtacher, die Mannschaft aus Osterhofen war mit nur einer Dame angetreten. Nur Werner Lippl punktete in der folgenden Begegnungen, der Rest ging an Osterhofen. Es stand eine 3:5-Niederlage für die Viechtacher zu Beginn der Saison.
Wesentlich besser erging es der Ersten gegen den TSV Plattling. Lippl/Tetek sowie Riedl/Fleischmann gewannen ihre Doppel souverän, das Damendoppel Dani Bielmeier/Bettina Hanny ging wieder kampflos an die Viechtacher. Auch hier waren die Gegner mit nur einer Dame angereist. Werner Lippl, Dani Bielmeier und Rudi Fleischmann gewannen im Anschluss ihre Einzel, ebenso Matthias Tetek/Bettina Hanny das Mixed. Günter Riedl war verletzungsbedingt nicht mehr angetreten. Am Ende stand ein 7:1-Sieg für die Viechtacher.
Die zweite Viechtacher Mannschaft, nach Aufstieg zurück in der Bezirksklasse A-Süd, war zu Gast in Grafenau. Mit der ebenfalls angereisten Mannschaft Plattling II hatten die Viechtacher jedoch keine Probleme. Die Brüder Simon und Lukas Hundshammer entschieden das Herrendoppel für sich. Peter Kuhn/Stefan Simmet zogen hingegen den Kürzeren. Das Damendoppel Sabine Haas/Steffi Probst ging, wie schon bei der Ersten, an Viechtach. Auch hier fehlte bei den Gegnern die zweite Dame. Simon Hundshammer, Sabine Haas und Lukas Hundshammer entschieden die Einzel für sich, Steffi Probst / Stefan Simmet das Mixed ebenfalls sehr deutlich. Ein verdienter 6:2-Sieg für die Zweite.
Nicht ganz so gut lief es gegen die Heimmannschaft aus Grafenau. Kuhn/Simmet sowie Hundshammer/Hundshammer siegten bei den Herrendoppel, danach konnte jedoch nur noch Simon Hundshammer das Einzel für sich entscheiden – eine bittere 3:5-Pleite für die Viechtacher.−red

Bericht des VBB vom 5.10.2019