Leichtathletik-Trainer meistern Prüfung

17 Leichtathletik-Trainer (fünf davon sind nicht auf dem Bild) haben in Viechtach die C-Lizenz-Prüfung bestanden. Geprüft wurden sie von Nicola Plößner (rechts) und der niederbayerischen Lehrwartin Birgit Nistler (TV Viechtach, l.). −Foto: Verband

17 neue Übungsleiter für Niederbayern und Oberpfalz

Viechtach. Neue Übungsleiter sind für den Leichtathletik-Nachwuchs ausgebildet worden. 17 bereits in Vereinen ehrenamtlich helfende Sportler haben sich nun das nötige theoretische und praktische Wissen erworben, um gezielt Kinder und Jugendliche für die Leichtathletik zu begeistern und ihnen die Disziplinen dieser Sportart beizubringen.

In drei intensiven Wochenenden im Rahmen der Grundausbildung sowie einem einwöchigen Aufbaulehrgang an der Sportschule Oberhaching wurden 13 Teilnehmer aus den Bezirken Niederbayern und Oberpfalz in der Dreifach-Turnhalle in Viechtach in Theorie und Praxis geprüft. Vier weitere aus diesen Bezirken haben bereits den Übungsleiter Kinderleichtathletik an der Sportschule Oberhaching mit Bravour bestanden – dieser ist ein neues Angebot des BLV, um Kinder spielerisch an die koordinativ anspruchsvollen Techniken der Leichtathletik heranzuführen und ihnen die Freude an Bewegung und sportlichem Wettbewerb zu vermitteln.

"Eine engagierte, interessierte, aber auch lustige Gruppe – alle sind ein Gewinn für den Sport in der Region" – lautete die einhellige Meinung der Dozenten. Dem pflichteten die Prüferinnen Nicola Plößner (TSV Deggendorf) und Birgit Nistler (TV Viechtach), die als Lehrwartin Niederbayern für die Organisation zuständig war, nur bei. Alle Teilnehmer nahmen beim Abschlussessen stolz ihr Testatheft entgegen. − red

Die neuen Übungsleiter: Ute Dannenberg, Jörg Hintereder, Joachim Krumpholz, Brigitte Wallstabe-Watermann, Susanne Bründl, Andreas Krebs, Agnes Leitgeb, Wilhelm Lemberger, Hannah Loibl, Katalin Melczer, Andreas Neumeier, Katja Pfeffer, Benedikt Raab, Karl-Heinz Scheuermann, Sophia Schön, Claudia Walter, Fred Wohlleben. − red

Bericht des VBB vom 1.2.2019