LG Bayerwald landet Top-Platzierungen

Ging erstmals über die 100-Meter-Distanz an den Start und wusste auch bei den Sprungwettbewerben zu überzeugen: Die Viechtacherin Eva Rabenbauer. −Fotos: LG

Vier Athleten bei den Niederbayerischen Leichtathletikmeisterschaften am Start – Martin Gaim verteidigt Bezirkstitel über 400 Meter

Plattling. Mit vier Sportlerinnen und Sportlern aus den Vereinen TV Viechtach und TV Zwiesel hat sich die LG Bayerwald an den bestens organisierten Niederbayerischen Leichtathletik-Meisterschaften im Plattlinger Karl-Weinberger-Stadion beteiligt. Ein Meistertitel und weitere respektable Platzierungen sorgten bei den LG-lern für Freude. Zu Erfolgen für den Landkreissport trugen auch Athleten und Athletinnen des TV Zwiesel im Trikot des LAC Passau und der LG Region Landshut bei.

Mit einer Meldeleistung von 53,58 Sek. über 400 Meter hoffte Martin Gaim (Zwiesel) auf den Sieg bei den Bezirksmeisterschaften. Erzielt hatte er diese Leistung bei einem Wettkampf in Regensburg, den er als Sechster abschloss. Aber auch auf kürzeren Sprintstrecken war Martin Gaim in diesem Jahr mit vorderen Platzierungen in seinen Zeitläufen erfolgreich. Beim Ingolstädter MTV Meet-IN gelangen ihm bei Sprintwettkämpfen über 100 Meter in 11,94 Sekunden und 200 Meter in 24,33 Sekunden Saisonbestleistungen. Seine Sprintstärke auf diesen kürzeren Strecken ist deshalb zu erwähnen, weil sie ihm zum Sieg über 400 m in Plattling verhalfen.

Dort bot Martin Gaim auf der langen Sprintstrecke über 400 Meter eine überzeugende Leistung. Mit beachtlichen 54,82 Sekunden verteidigte er in einem spannenden Rennen bei den Männern seinen im Vorjahr errungenen Niederbayerischen Meistertitel. Mit einem Vorsprung von nur fünf Hundertstel sprintete Martin Gaim knapp vor seinem Konkurrenten Bernhard Schneider (LAC Passau) über die Ziellinie. Vor seinem Erfolg erkämpfte er in beachtlichen 12,03 Sekunden im Sprint über 100 m einen fünften Platz. Obwohl er sich für die Bayerische Meisterschaften der Männer in Erding über 400 m qualifiziert hat, zieht er einen Start bei den Seniorenweltmeisterschaften in Tampere (Finnland) Anfang Juli vor. Martin Gaim bestreitet in der Wettkampfklasse M35 Wettkämpfe über 200 m und 400 m.

Eva Rabenbauer (Viechtach, W14) lief erstmals über die 100 Meter Distanz – und auch ihr gelang eine respektable Leistung. In ihrem Zeitlauf behauptete sie sich als Dritte mit 14,52 Sekunden (Rang elf in der Gesamtwertung).

In der Wettkampfklasse der Jüngsten (W 12) gefielen Emma Lippl (Zwiesel) als Vierte in ihrem Zeitlauf im 75m-Sprint in 11,57 Sekunden (Neunte in der Gesamtwertung) und Helene Loibl als Sechste in ihrem Zeitlauf über 75 Meter in 11,73 Sekunden (Zwölfte in der Gesamtwertung).

Als Mitglied im TV Zwiesel war Dominik Seib im Trikot der LG Region Landshut erfolgreich. Über 3000 Meter errang er in 10:12,74 Minuten die Niederbayerische Vizemeisterschaft hinter dem Sieger Jonas Storch vom LAC Passau, der 9:57,77 Minuten für diese Langstrecke benötigte.

Auch bei den Wurfwettbewerben konnten die LG-Athleten überzeugen: Bei den Jüngsten (W12) war die Freude über einen Stockerlplatz groß. Helene Loibl holte sich in der Disziplin Speerwurf mit dem 400 Gramm schweren Wettkampfgerät mit 15,60 Metern als Dritte die Bronzemedaille. Emma Lippl wurde mit 12,09 Metern Sechste.

Zu gerne hätte Marion Neubert ihren im vergangenen Jahr geholten Niederbayerntitel im Diskuswurf der Frauen verteidigt. Doch in Plattling konnte sie nicht an den Start gehen. Dabei standen die Chancen für den erneuten Titel nicht schlecht, denn bei ihrem Saisonauftakt in Pocking beim Josef-Gerhardinger-Gedächtnis-Werfermeeting gelang der letztjährigen Bayerischen Vizemeisterin in der Seniorinnenklasse W30 eine vielversprechende Leistung. Bereits im ersten Versuch schleuderte sie die ein Kilogramm schwere Diskusscheibe auf 33,13 Meter. Mit dieser Wurfweite erkämpfte sie Rang drei und zugleich das Startrecht für die Bayerischen Meisterschaften in dieser Disziplin.

Bei den Sprungwettbewerben erreichte Eva Rabenbauer (Viechtach, W14) im Weitsprung in einem mit 27 Teilnehmerinnen besetzten Feld den Endkampf der besten acht Springerinnen. Obwohl sie das ganze Absprungbrett verschenkte, landete sie mit weitem Satz bei guten 4,24 m. Diese Leistung brachte ihr den achten Platz ein. Im Hochsprung reihte sie sich als Siebte mit 1,30 Metern in das Teilnehmerfeld ein. Auch die Jüngsten glänzten mit guten Leistungen. In der W12 belegte Emma Lippl im Weitsprung mit 3,55 Metern Rang zehn und Helene Loibl wurde mit 3,50 Metern Dreizehnte.

Nicht unerwähnt sollten Erfolge von Mitgliedern im TV 1886 Zwiesel im Trikot des LAC Passau bleiben. Als Starterin im Weitsprung der Frauen steigerte Hannah Loibl ihre persönliche Bestleistung um drei Zentimeter auf 5,36 Meter. Der Lohn für diesen weiten Satz war der Niederbayerische Meistertitel. Im Dreisprung wurde sie mit 10,40 Metern Vizemeisterin.

Ihrer Schwester gleich tat es Sophie Loibl, die sich in der Wettkampfklasse U18 mit 5,02 Metern den Weitsprungtitel holte. Im Hochsprung freute sie sich als Niederbayerische Vizemeisterin nach überquerten 1,50 Metern über die Silbermedaille.

Beide Athletinnen sind auch bei den Bayerischen Meisterschaften in Erding am Start.

Bericht des VBB vom 2.7.2022

Verteidigte den Bezirkstitel über 400 m: Martin Gaim (Zwiesel)