LG Bayerwald: Titel und Top-Plätze

Lorenz Treimer (3. von links) sprang mit 10,45 Metern im Kugelstoßen auf den dritten Podestplatz.
 
Bei Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften Ehrenpreis für Anezka Pourova für die beste AK-Leistung
 
Plattling/Bayerwald. Ein starkes Team mit neun Athletinnen und Athleten stellte wieder die LG Bayerwald aus den Vereinen TV Viechtach, TV Zwiesel und TSV Regen bei den niederbayerischen Leichtathletikmeisterschaften im Plattlinger Karl-Weinberger-Stadion. Titel, Podestplätze, Normerfüllungen für bayerische, süddeutsche und deutsche Meisterschaften und hervorragende Leistungen mit vorderen Platzierungen sorgten bei den LG-lern für Begeisterung. Anezka Pourova (TV Zwiesel) erhielt für ihren Hammer-Siegwurf auf beeindruckende 44,20 Meter einen Ehrenpreis für die beste Tagesleistung in der Altersklasse der weiblichen Jugend U20, mit der sie sich für die deutsche Jugendmeisterschaft in Ulm qualifizierte.
 
Beachtliche Weiten beim Wurf
Die Weite, nahe an der persönlichen Bestleistung, gelang Anezka Pourova bereits beim ersten Versuch mit dem 4 kg schweren Hammer. Natürlich darf sie damit auch zur Landesmeisterschaft. Ihr Vater und Trainer Dr. Miroslav Pour (Zwiesel), beförderte im Hammerwurf bei den Männern als Bezirksmeister das 7,26 kg schwere Wettkampfgerät auf die respektable Weite von 38,28 m. Lorenz Treimer (Viechtach) wuchtete im Kugelstoßen der Männer die 7,26 kg schwere Kugel auf 10,45 m. Mit dieser Leistung schaffte er als Dritter den Sprung auf das Siegerpodest. In der Wettkampfklasse U18 männlich wurde Marius Gerlach (Zwiesel) im Kugelstoßen (7,95 m, 5 kg) und im Speerwurf (25,22 m, 700 g) ebenfalls jeweils Dritter.
 
Schnell unterwegs auf den Sprintstrecken
Eine erfreuliche Leistung zeigte Martin Gaim (Zwiesel) auf der langen Sprintstrecke über 400 m. Mit beachtlichen 53,96 Sekunden holte er sich mit raumgreifenden Schritten in der Wettkampfklasse der Männer vor Salih Al Qaesi (LG Region Landshut) den Titel. Über 200 m erkämpfte er mit guten 23,62 Rang 5. Erwähnenswert ist, dass Gaim bei den kürzlich ausgetragenen Seniorenmeisterschaften in der Wettkampfklasse M30 über 200 m den Bayern-Titel erlief. Für die Landestitelkämpfe der Männer in Augsburg über 400 m qualifiziert, will er seine Tempoeinteilung verbessern und so in die Nähe seines eigenen LG-Rekordes kommen (51,61). Eduard Pfeffer (Viechtach) bot als Silbermedaillengewinner über 200 m in der Wettkampfklasse U18 m bei seiner ersten Meisterschaftsteilnahme mit 25,99 eine starke Leistung. Dazu belegte er über 100 m in 12,69 einen sehr ansprechenden achten Platz.
 
Überzeugend bei Sprungwettbewerben
Im Hochsprung gefiel Hanna Loibl (TV Zwiesel) nach längerer verletzungsbedingter Trainingspause mit übersprungenen 1,45 m – Meisterin der U20 w wurde sie damit, vor Alexandra Weber (LAC Arnstorf). Als Starterin im Weitsprung sah es lange Zeit trotz ihres Trainingsrückstandes nach einem Sieg aus. Doch im letzten verlor sie Führung und Titel an Saskia Bauer (LG Region Landshut/ 5,02 m). Immerhin erkämpfte sich die Zwieslerin mit klasse 4,86 Metern Silber und das Startrecht bei den "Bayerischen" in Augsburg und will dort an ihre Bestleistungen im Weitsprung (5,08 m) und Hochsprung (1,59) herankommen.
 
Nachwuchs: Podest, Erfolge und Erfahrung
Ideale Wetterbedingungen unterstützten am ersten Wettkampftag die Bewerbe der Schüler und Schülerinnen U14 und U16. Besonders ist hervorzuheben, dass Magdalena Möhrlein (Viechtach) mit beachtlichen 8,08 m im Kugelstoßen (3 kg) in der U16 w die Silbermedaille in Empfang nehmen durfte. Im Diskuswurf wurde sie mit 16,20 m achtbare Fünfte und im Speerwurf mit 18,41 m Neunte. Rang 14 belegte sie jeweils im Weitsprung (3,79 m) und im 100-m-Sprint (14,47 Sek.) und freute sich ebenso wie über 16,20 m im Diskuswurf. Noch immer gehandikapt durch Knieprobleme, reihte sich Sophie Loibl (Regen) im Weitsprung U14 w mit 3,94 m auf Rang 15 ein und im Kugelstoßen mit 5,95 m auf Platz 6. In ihrem Zeitlauf über 75 m überquerte sie die Ziellinie in 12,04 als Siebte.
Bericht des VBB vom 6.6.2019
 
 
Anezka Pourova bei der Vorbereitung im Hammer-Ring.
Anezka Pourova bei der Vorbereitung im Hammer-Ring.
 
Martin Gaim biegt auf die Zielgerade ein. 
Martin Gaim biegt auf die Zielgerade ein.
 
 Magdalena Möhrlein – Silber im Kugelstoßen.
Magdalena Möhrlein – Silber im Kugelstoßen.
 
Hannah Loibl (links) wurde im Weitsprung Zweite (hier die Siegerehrung) und floppte im Hochsprung als Beste.
Hannah Loibl (links) wurde im Weitsprung Zweite (hier die Siegerehrung) und floppte im Hochsprung als Beste.

Zurück