Neue Bestleistungen und Top-Resultate

Sportler der LG Bayerwald überzeugen bei Sportfesten in Deggendorf und München

Deggendorf/München. Bei Sportfesten in Deggendorf und München vertraten Sportler und Sportlerinnen vom TV Viechtach, TSV Regen und TV Zwiesel die Leichtathletikgemeinschaft Bayerwald erfolgreich. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, die LG’ler schafften es etliche Male aufs "Stockerl".
Besonders erfreulich waren die Wettkampfauftritte in den Sprung-, Wurf- und Sprintdisziplinen. Hannah Loibl (Zwiesel) gefiel bei den Mehrkampf-Meisterschaften des Kreises DonauWald mit einer neuen persönlichen Bestleistung. Mit herausragenden 5,12 Metern im Weitsprung übertraf die Niederbayerische Vizemeisterin in dieser Disziplin ihre alte Bestmarke um vier Zentimeter. Im Hochsprung bewältigte sie 1,54 Meter, lediglich fünf Zentimeter unter ihrer Bestleistung. Beide Disziplinen brachten ihr viele Punkte bei ihrem Fünfkampfsieg in der weiblichen Jugend U20 ein (2169 Punkte; 100 m in 14,26 Sek., 1,54 m im Hochsprung, 5,12 m im Weitsprung, 6,30 m im Kugelstoßen und 79,35 Sek. über 400m) .
Mit 4,26 Metern im Weitsprung blieb Sophie Loibl (Regen) in ihrer Wettkampfklasse W13 unübertroffen. Mit dieser Leistung legte sie den Grundstein für ihren Vierkampfsieg mit 1760 Punkten (75 m in 11,08 Sek., 1,30 m im Hochsprung und 43 m mit dem Schlagball) vor Inga Friese (TSV Deggendorf). Im Sprint über 75 Meter schaffte Sophie mit neuer persönlicher Bestleistung das zweitbeste Resultat in ihrer Altersklasse und im Schlagballweitwurf erzielte sie mit Abstand das beste Ergebnis. Im 100m-Sprint erzielte Melina Friedl (Zwiesel) mit erfreulichen 14,53 Sekunden das drittbeste Ergebnis. Im Vierkampf erkämpfte sie einen achtbaren fünften Platz mit 1529 Punkten (100 m in 14,53 Sek., 4,06 m im Weitsprung, 5,50 m im Kugelstoßen und 1,30 m im Hochsprung).
Magdalena Möhrlein (Viechtach) gefiel bei ihrem Vierkampfsieg insbesondere mit überzeugenden 8,04 Metern im Kugelstoßen bei insgesamt 1637 erzielten Punkten (100 m in 14,56 Sek., 3,95 m im Weitsprung, 8,04 m im Kugelstoßen und 1,30 m im Hochsprung).
Einen ersten Platz in der Wettkampfklasse der Schülerinnen W9 belegte Emma Lippl (Regen) mit ansprechenden Einzelleistungen im Dreikampf, den sie mit 927 Punkten abschloss (50 m in 8,82 Sek., 3,11 m im Weitsprung und 21,50 m im Schlagballwurf). Sie lag damit knapp vor Helene Loibl (Regen), die mit 854 Punkten achtbare Vierte wurde (50 m in 9,19 Sek., 3,07 m im Weitsprung und 19 m im Schlagballwurf). Auf dem gleichen Rang platzierte sich Mia Treml (Regen), die sich in der Wettkampfklasse W7 im Dreikampf mit 489 Punkten als Vierte einreihte (50 m in 10,62 Sek., 2,17 m im Weitsprung und 11 m im Schlagballwurf).
In der Wettkampfklasse W8 wurde Leni Kroner (Regen) mit 521 Punkten im Dreikampf Siebte (50 m in 9,96 Sek., 2,30 m im Weitsprung und 9 m im Schlagballwurf) und Paula Angermann (Regen) landete in der Wettkampfklasse W10 als Dreikämpferin auf dem achten Platz (50 m in 9,90 m, 3,11 m im Weitsprung und 21,50 m im Schlagballwurf).
Bei den Buben erkämpfte Gregor Mate in der Wettkampfklasse M7 mit 445 Punkten einen ausgezeichneten zweiten Platz im Dreikampf (50 m in 9,85 Sek., 2,52 m im Weitsprung und 12 m im Schlagballwurfwurf).
Martin Gaim startete beim Leichtathletikabend im Münchener Dantestadion über 800 Meter. Gaim holte heuer bereits in der Männer-Wettkampfklasse die Meisterschaften des Kreises Donau-Wald über 100 und 200 Meter, ist Bayerischer Seniorenmeister in der Wettkampfklasse M30 im 100m-Sprint und Niederbayerischer Meister der Männer auf der Langsprintstrecke über 400 Meter. Bei diesem stark besetzen Mittelstreckenlauf behauptete er sich als ausgezeichneter Dritter mit der neuen persönlichen Bestzeit von 2:03,26 Sekunden. − red

Bericht des VBB vom 27.7.2019