Neuwahlen und Ehrungen beim Turnverein

Toni Alt bleibt an der Spitze – Hubert Kraus ist neuer 2. Vorsitzender – Leichter Mitgliederschwund

Die gewählte Vorstandschaft: 2.Vorsitzender Hubert Kraus (hinten von links) und 1.Vorsitzender Toni Alt sowie Kassenwartin Susanne Kugel (vorne von links), Schriftführerin Sabine Haas und Geschäftsführerin Margit Hinkofer. −Fotos: Walter Hetzenecker

Viechtach. Der Turnverein Viechtach konnte am Freitagabend die Generalversammlung mit den bereits vor einem Jahr fälligen Neuwahlen im Gasthaus Blossersberger Keller durchführen. Dabei bleibt Sparkassenbetriebswirt Toni Alt der Vorsitzende des seit 133 Jahren bestehenden Vereins. Einen Wechsel gab es nur beim 2. Vorsitzenden – hier konnte Hubert Kraus für die Aufgabe gewonnen werden. Ansonsten blieb es bei den bewährten Funktionären mit Susanne Kugel als Kassenwartin, Schriftführerin Sabine Haas und Margit Hinkofer als Geschäftsführerin.

Zu Beginn begrüßte Toni Alt die Mitglieder recht herzlich und freute sich insbesondere über die Anwesenheit von Ehrenvorstand Hermann Wagner und Ehrenmitglied Walter Schlicht. Zur Erinnerung an die verstorbenen Mitglieder Paula Niedermayer und Matthias Tetek erhoben sich die Anwesenden zu einem Gedenken.

Kurz und bündig führte der Vorsitzende durch die acht Tagesordnungspunkte. Ohne Umschweife erwähnte er die starke Belastung des Vereins seit über zwei Jahren. Alle Bereiche mussten den bewährten Trainingsbetrieb ein- oder umstellen und konnten monatelang nur auf eine Besserung hoffen. Ständig, so betonte Alt, hatten die Vorstandsmitglieder Kontakt mit den politischen Entscheidungsebenen, um sofort auf Neuerungen reagieren zu können. Auch mit den Sportverbänden blieb ein positiver Kontakt und so erhielt der Verein auch von dieser Seite wertvolle Hinweise.

In seinem weiteren Bericht erläuterte Toni Alt auch den Rückgang bei den Mitgliedern auf nun 852. Die Gründe für diese Tendenz seien eindeutig auf die schwierigen Zeitumstände aber auch auf einige derzeit ruhende Sparten zurückzuführen. Darum stehe an vorderster Stelle der Vereinsarbeit, wieder Jugendliche für die aktive Mitarbeit zu gewinnen. Mit dem breitgefächerten sportlichen Angebot müsste dies gelingen.

Kassenwartin Susanne Kugel gab einen Überblick über die wesentlichen Zahlen in ihrem Bereich. Bei Gesamteinnahmen von etwa 100000 Euro blieb nach Abzug vieler Ausgaben ein ansehnlicher Gewinn übrig. Dieser werde aber in Hinblick auf die Ausgaben in den kommenden Jahren dringend benötigt. Etwa für die Anlage des Cross-Athletic Parks beim Jugendzentrum.

Für die Kassenprüfer konnte Fritz Bayer von einer mustergültigen Führung berichten und erwähnte auch die klare Nachvollziehbarkeit der Kassengeschäfte durch Susanne Kugel. Auf Vorschlag von Fritz Bayer wurde der Kassenwartin und der gesamten Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilt.

Auch eine Anzahl an Ehrungen hat der TV Viechtach in der Generalversammlung ausgesprochen. Helga Schiessl und Hannelore Haas hatten sich entschuldigt und ihre Auszeichnungen deshalb nicht entgegen nehmen können. Vorsitzender Toni Alt nahm die Ehrungen vor und überreichte die entsprechenden Urkunden, den Damen auch Blumen unter großen Beifall der Anwesenden.

Einer der tatkräftigsten Mitarbeiter im Verein ist Karl Eckmann. Als ehemaliger langjähriger 2. Vorsitzender und Spartenleiter für Badminton war er nicht nur der umtriebige Motor der Sparte, sondern auch an vorderster Stelle im Vereinsleben zu finden. Dies war insbesondere bei Veranstaltungen festzustellen, wo tatkräftige Unterstützung notwendig war. Er erhielt die Auszeichnung für 20 Jahre Mitarbeit.

Michael Schwürzinger leitet zehn Jahre als Vorsitzender mit seinen Trainern die Sparte Karate. Dem Verein stellt er eine große Stütze dar und beweist mit seinen Tätigkeiten den Idealismus für den Sport. Er wurde für zehnjährige aktive Mitarbeit ausgezeichnet.

Bereits 50 Jahre gehört Marianne Schlicht dem Verein an. Zu Beginn, in den 70er Jahren, glänzte sie in der Turnsparte und war auch erfolgreich in der Leichtathletik aktiv. In den späteren Jahren war sie die Stütze für ihren Mann bei der Bewältigung der Führung des Turnvereins. Sie verantwortete auch viele Jahre als 2. Kassenwartin die Finanzen.

Seit 60 Jahren hält Karl Fischer dem Verein die Treue. Der ehemalige Studiendirektor war das Herz und die Seele der Tischtennissparte und brachte die Mädchenmannschaft 1988 als Trainer und Betreuer zur Deutschen Meisterschaft. Seine beiden Töchter Christina und Sabine errangen Deutsche Spitzenplätze; Christina wurde 2001 Deutsche Meisterin im Einzel.

Irmgard Miethaner erhielt eine Auszeichnung für 65 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Jahrzehntelang war sie eine äußerst fleißige Teilnehmerin in der Turngruppe von Binki Baumer und zeigte sich dem Verein immer verbunden.

Eine selten vergebene Auszeichnung, die "Verdienstnadel in Gold mit Brillanten und Kranz für langjährige hervorragende Verdienste im Sport" erhielt Toni Alt vom Bayerischen Landessportverband. Hermann Wagner, sein langjähriger Wegbegleiter, schilderte den Werdegang von Toni Alt im Verein. Hier kam immer wieder die Liebe zum Volleyballspiel in den Vordergrund. Nach seinem Eintritt 1977 in den Verein spielte er Faustball und wechselte später in die Sparte Volleyball. Er betreute und trainierte mit Walter Liebl die E-Jugend bis zur Deutschen Meisterschaft. Im Jahr 2000 wurde er zum 2. Vorsitzenden und 2003 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Seither führt Toni Alt den Turnverein, einen der größten Vereine Viechtachs mit häufig über 1000 Mitgliedern, mit großer Umsicht und Tatkraft. Hermann Wagner betonte: "Er ist das Gesicht des Turnvereins!"

Nach den Ehrungen beschloss der Vorsitzende mit einer langen Dankadresse seine Ausführungen. Dabei erwähnte er besonders die Spartenleiter, die neben dem Organisatorischen auch als Übungsleiter Vorbildliches leisten. Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt beruhe sicher auch darauf, dass der Turnverein in vielen Bereichen die Stadt tatkräftig unterstütze und so zu einem guten Geben und Nehmen beitrage. Einen besonderen Dank richtete er noch an den Landkreis und die zuständigen Hausmeister der Sporthallen und an die Geschäftsführerin Margit Hinkofer, die vorbildliche Arbeit leiste und für den Verein unverzichtbar bleibe.

Nachdem es keine Wortmeldung beim letzten Tagesordnungspunkt "Wünsche und Anträge" gab, dankte Vorsitzender Toni Alt allen Mitgliedern für ihr Kommen und schloss die Versammlung mit der Hoffnung auf ein etwas besseres Jahr 2022 für den Turnverein von 1887 Viechtach.

Die Geehrten des Turnvereins Viechtach: Michael Schwürzinger (hinten von links), Marianne Ast (50 Jahre Mitglied) sowie Vorsitzender Toni Alt sowie Karl Eckmann (vorne von links), Karl Fischer und Irmgard Miethaner.

Bericht des VBB vom 2.5.2022