Obernzell schnappt Viechtach Herbstmeisterschaft weg

Badminton: TV verliert im direkten Duell 2:6 und büßt Führung ein – "Zweite" an der Spitze der Bezirksklasse B

Viechtach. Die erste Mannschaft aus Vilshofen und Obernzell waren zu Gast in der Viechtacher Dreifachturnhalle – und es ging für die Heimmannschaft um die Verteidigung der Tabellenführung und damit um die Herbstmeisterschaft. Vilshofen musste zu Beginn gehörig Federn lassen, Viechtach gewann klar mit 8:0.

Für mehr Spannung sorgte die zweite Begegnung. Punktgleich mit Obernzell stand Viechtach an Platz eins der Tabelle und so war es also das Spiel um die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga Süd. Knapp gingen die beiden Herrendoppel mit Werner Lippl/Matthias Tetek und Günter Riedl/Rudi Fleischmann an Obernzell und auch das Damendoppel Dani Bielmeier/Anita Tetek verlor ihr Spiel. Die Hoffnung lag also auf den Herreneinzel – und Werner Lippl siegte ebenso wie Matthias Tetek. Zwischenstand: 2:3 aus Viechtacher Sicht. Weiter ging es mit dem Dameneinzel, doch Anita Tetek unterlag ebenso wie Günter Riedl im letzten Herreneinzel. Auch Rudi Fleischmann/Dani Bielmeier mussten ihr Spiel unglücklich im dritten Satz abgeben und so stand am Ende eine 2:6-Niederlage. Mit der Pleite müssen die Viechtacher also vorerst Rang eins einbüßen.

Mannschaft zwei musste in Regensburg ran und hatte ebenfalls eine klare Mission: Die Herbstmeisterschaft in der Bezirksklasse B feiern und weiter Punkte sammeln für das Fernziel Aufstieg. Ohne Probleme ging die erste Begegnung an die Viechtacher. Neumarkt II hatte in jedem Spiel das Nachsehen, am Ende stand ein glatter 8:0-Sieg für die "Zweite".

Gegen den SC Regensburg II war das Ergebnis knapper, allerdings mit gutem Ausgang für die Viechtacher. Karl Eckmann/Stefan Simmet konnten ihr Doppel gewinnen, Simon und Lukas Hundshammer mussten ihr Spiel im dritten Satz knapp abgeben, ebenso wie Stefan Simmet/Sandra Eckmann im Mixed. Das Damendoppel Sabine Haas/Sandra Eckmann unterlag ebenfalls. Die Einzelbegegnungen mussten also für Punkte sorgen und hier gab sich die Viechtacher "Zweite" keine Blöße. Karl Eckmann, Simon Hundshammer, Sabine Haas und Lukas Hundshammer hatten keine Probleme mit ihren Gegnern und sorgten für den 5:3-Endstand. Souverän, mit fünf Punkten Vorsprung, überwintert ViechtachII an der Spitze der Bezirksklasse B. − red

Bericht des VBB vom 3.12.2018