Pandemie hinterlaesst auch beim TV Viechtach ihre Spuren

Bei der wegen Corona verschobenen Generalversammlung des TV 1887 Viechtach e.V. für das Geschäftsjahr 2020 konnte sich 1. Vorstand Toni Alt über ein volles Nebenzimmer im Blossersberger Keller freuen.
Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzendem Hermann Wagner, den Ehrenmitgliedern Josef Probst und Walter Schlicht , sowie dem 1.Bürgermeister der Stadt Viechtach Franz Wittmann.
Besonders freute ihn auch die zahlreiche Beteiligung der jugendlichen Volleyballer im Verein.
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder erläuterte der Vorsitzende die Auswirkungen der Corona Pandemie, die sich erwartungsgemäß auch auf die Mitgliederzahlen niederschlugen. Nach dem hohen Niveau der Vorjahre mit über 1.000 Mitgliedern, konnte diese Marke nicht mehr gehalten werden. Sehr erfreulich sei aber weiterhin der hohe Anteil der Jugendlichen im Turnverein. Alt zeigte sich aber optimistisch dass man bei entsprechender Möglichkeit der Turnhallennutzung hier wieder gegensteuern könne.
Mehr Sorge bereite ihm derzeit der personelle Engpass beim Eltern-Kind-Turnen und beim Kinderturnen, da diese Sparten eminent wichtig als Einstieg beim Turnverein seien.
Ein erster Lichtblick ist hier bereits die neu gestaltete Krabbelgruppe unter der Leitung von Claudia Stern unter Mithilfe von Christine Leidag die bereits eifrig am Üben ist um den Kleinsten bereits Freude an der Bewegung zu ermöglichen. Dies ist die Hauptaufgabe des Vereins, nämlich Kinder und Jugendliche zur Bewegung zu motivieren und die motorischen Fähigkeiten zu fördern.
Die Aktivitäten des Hauptvereins waren diesmal rar gesät. Beteiligung am Bürgerfest, Volksfesteinzug, Weihnachtsturnen und viele andere Ereignisse fielen Corona zum Opfer.
Stattdessen war man mit ständig wechselnden Hygienekonzepten beschäftigt. Toni Alt bedankte sich im Besonderen bei den Spartenleitern und Übungsleitern, die in dieser schwierigen Zeit sehr gefordert waren, aber sich sehr kreativ zeigten um ihren Mitgliedern, wenn es nur irgendwie möglich war, sportliche Betätigung anzubieten.
Er betonte auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt, dem Landkreis, den Schulleitern und Hausmeistern, die beim TV reibungslos funktioniere.
Sehr erfreulich war auch der Kassenbericht von Susanne Kugel, die über ein sehr positives Ergebnis berichten konnte.
Kassenprüfer Fritz Bayer lobte die ausgezeichnete Arbeit der Kassiererin und konnte anschließend der Vorstandschaft die Entlastung erteilen.
Toni Alt erläuterte die Zahlen, indem er darauf verwies dass sich beim Turnverein vieles auf ehrenamtlicher Basis abspiele und viele Übungsleiter hier ihren Beitrag leisten. Dadurch dass man durch den ausgefallenen Sportbetrieb wenig Ausgaben hatte und die Regierung ihre Zuschüsse verdoppelte wurde dieses Plus ermöglicht. Er werde aber alles daransetzen, dies in den Jugendbetrieb zu investieren.
Zudem stehe eine Investition in eine neue Sparte an, bei der auch in Zusammenarbeit mit der Stadt Viechtach vor allem die jugendliche Bevölkerung profitieren soll.
In seinem Grußwort zeigte sich Bürgermeister Franz Wittmann beeindruckt über den hohen Anteil Jugendlicher beim Turnverein. Er freue sich, dass die renovierte Grundschulhalle positiv genutzt werde und verwies darauf, dass auch bei der Halle der Mittelschule eine Erneuerung ansteht.
Er bedankte sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit und wünschte dem Verein weiterhin alles Gute.
In den anschließenden Spartenberichten kam immer wieder zum Ausdruck dass jede Gelegenheit genutzt wurde Vereinssport anzubieten, auch wenn einem durch Corona immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen wurde. Besonders kreativ zeigte sich hier die Sparte Aikido, die dadurch noch enger zusammenwuchs und unter anderem mit Abrollbewegungen auf dem Pröllerhang oder anderen Ideen den Spartenbetrieb aufrechterhielt. In der Sparte Leichtathletik wurde ein Einzelwettbewerb veranstaltet und die Ergebnisse anschließend ausgewertet. Aber auch die anderen Sparten boten virtuelle Angebote an und konnten dadurch die Gemeinschaft am Leben am Leben erhalten. Sobald Sport im Freien oder in der Halle möglich war, wurde es genutzt.
Beim Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ verwies Toni Alt darauf, dass beim TV dies auch aufgrund der hohen Mitgliederzahl eine besondere Ehre darstelle, da erst ab 50 Jahren Mitgliedschaft oder 10 Jahren Funktionärstätigkeit eine solche Auszeichnung erfolge.
Mit Sieglinde Gierlinger ( 55 Jahre Mitgliedschaft ) , Ehrenmitglied Walter Schlicht ( 60 Jahre ) und Sieglinde Miethaner, Ehrenmitglied Bepp Probst und Fritz Bayer ( jeweils 65 Jahre ) konnten 5 Mitglieder diese Ehrung erhalten.
Anschließend wurde Susanne Kugel für 15 Jahre Tätigkeit als Kassier und Birgit Nistler für 20 Jahre Übungsleiterin ausgezeichnet.
Zu jedem Geehrten hatte der Vorstand einige Worte der Tätigkeit oder eine kurze Anekdote in Peto und belohnte die Geehrten mit einem Blumenstrauß oder einem Weinpräsent.
Beim Punkt Wünsche und Anträge stellte Toni Alt zusammen mit dem Initiator Maxi Hinkofer den neu geplanten Calisthenics Park vor. Die Mitglieder und auch Bürgermeister Wittmann begrüßten diese Initiative. Man befindet sich hier in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Viechtach, dem Jugendbeauftragten Marco Lorenz und Stadtbaumeister Alexander Heimerl. Derzeit ist vor allem der Bodenbelag noch in Prüfung. Man sei sehr optimistisch dass man hier den ansässigen Vereinen, Jugendlichen und der Gesamtbevölkerung ein Angebot mit hohem Stellenwert unterbreite.
Vorsitzender Alt lobte in diesem Zusammenhang das Engagement von Maxi Hinkofer und gratulierte ihm zum 5.Platz bei der Deutschen Meisterschaft in dieser Sportart.
Anschließend bedankte er sich bei Geschäftsführerin Margit Hinkofer, die die sehr harmonische Versammlung mit ihrer Power Point Präsentation von Spartenbildern begleitet hatte.

Susanne Kugel, Sieglinde Gierlinger, Fritz Bayer, Walter Schlicht, Josef Probst, Vorstand Toni Alt, Sieglinde Miethaner, Bürgermeister Franz Wittmann