Seit 70 Jahren beim TV: Ehrung für Hermann Wagner

Ausgezeichnet: Vorsitzender Toni Alt (Mitte) dankte den Geehrten Hermann Wagner (von links), Friedrich Niedermayer, Sofie Hetzenecker, Hilde Ebner, Maria-Luise Lummer und Elfie Schwarz für ihre langjährige Mitgliedschaft zum Turnverein. −Foto: Walter Hetzenecker

Turnverein zeichnet Mitglieder aus, die 1950, 1960 und 1970 eingetreten sind

Sehr sparsam geht der Turnverein Viechtach mit Auszeichnungen um. So sind nach den Statuten mindesten 50 Jahre Mitgliedschaft notwendig , um eine Ehrung zu erhalten. Diesen Zeitraum haben Maria-Luise Lummer, Sofie Hetzenecker und Friedrich Niedermayer bereits hinter sich.

1970 sind sie in den Verein eingetreten und in verschieden Sparten aktiv geworden. Und auch nach diesen vielen Jahren halten sie dem Verein noch die Treue. Dafür hat ihnen Vorsitzender Toni Alt in der Jahreshauptversammlung einen herzlichen Dank ausgesprochen. Ebenfalls 50 Jahre sind Josef Hirtreiter, Christl Jungböck, Hermine Neppl, Erwin Christl und Otto Katzenmeier Mitglied, sie waren bei der Zusammenkunft leider nicht anwesend.

Bereits 1960 fanden Elfie Schwarz und Hilde Ebner zum Turnverein. Sie sind seither eine wertvolle Stütze bei der Vereinsarbeit und arbeiten noch aktiv in ihrer Damensparte mit, wofür es von Toni Alt einen besonderen Dank gab.

1950 trat Hermann Wagner in den Turnverein ein. In den nun 70 Jahren Zugehörigkeit hat er den Verein geprägt wie kaum ein anderer. Seine Auszeichnung zum Ehrenvorstand gibt dies treffend wieder, er wurde zum Gesicht des Turnvereins von 1887 Viechtach. Auch heute noch ist Hermann Wagner bei vielen Gelegenheiten bei seinem Turnverein und hilft nach Kräften mit.

Größtes Bedauern äußerte Vorstand Alt wegen der notwendigen kontaktlosen Überreichung der Auszeichnungen. Er versprach, den emotionalen Teil bei passender Gelegenheit nachzuholen.

Bericht des VBB vom 5.10.2020