Training für Körper und Geist

Bei der defensiven Kampfkunst Aikido legen die Teilnehmer großen Wert auf den achtsamen Umgang untereinander. Wer es ausprobieren will: Kommenden Freitag startet ein Schnupperkurs. −Foto: Hans Brandl

Defensive Kampfkunst Aikido bietet Schnupperstunden in der Grundschule

Viechtach. Ein Angreifer führt einen Handkantenschlag zum Kopf seines Gegenübers. Dieser erwartet den Angriff gelassen, weicht dem Schlag locker aus, dreht sich um die eigene Achse und führt den vermeintlichen Aggressor kontrolliert in Richtung Boden, wo dieser sich gekonnt über den Rücken abrollt.
Sensei Roland Hofmann, Träger des sechsten schwarzen Gürtels, erklärt seinen Schülern, worauf es beim Shiho-Nage, einer Wurftechnik im Aikido, ankommt, bevor diese sich partnerweise daran machen, die eben gezeigte Technik zu üben. Gekleidet sind viele Teilnehmer in einen weißen Judoanzug und einen schwarzen Hosenrock – den so genannten Hakama.
"Gentleman" der KampfkünsteAikido ist eine moderne japanische Kampfkunst, die rein defensiv ausgerichtet ist und deshalb oft auch als der "Gentleman" unter den Kampfkünsten bezeichnet wird. Ziel des Aikido ist es, die Kraft eines Angriffs mit seiner eigenen zu verbinden und konstruktiv im eigenen Sinn zu leiten. Charakteristisch sind deshalb runde und weiche Bewegungen.
Das Üben erfolgt körperkonform, man legt Wert auf den achtsamen Umgang miteinander. Im Aikido gibt es keine Wettkämpfe, und es ist auch nicht das Ziel, den anderen zu übertrumpfen. Konkurrenzdenken ist hier gänzlich fehl am Platz. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich auf der Matte sowohl jüngere, als auch etwas betagtere Trainingspartner gegenüberstehen. Der jüngste Aikidoka in Viechtach ist 18, der älteste 65. Es bedarf auch keiner besonderen Athletik, um mit Aikido zu beginnen.
Aikido ist Training für Körper und Geist und kann in jedem Alter ausgeübt werden. Gerade bringt Aloisia – eine zierliche Frau mittleren Alters – ihren Trainingspartner Achim – ein gestandenes Mannsbild mit 190 Zentimeter Körpergröße – mit einer schwungvollen Drehung ohne großen Kraftaufwand zu Boden und fixiert ihn mit einem Armhebel.
Fragt man Aikidoka, was für sie so attraktiv an dieser Kampfkunst ist, hört man sicherlich die verschiedensten Antworten. Allen gemeinsam sind jedoch der Spaß an der Bewegung und der achtsame Umgang mit sich selbst und vor allem mit seinem Gegenüber. "Aikido ist für mich mittlerweile ein Teil meiner Lebenseinstellung geworden", berichtet Markus, der seit etwa einem halben Jahr in der Gruppe dabei ist.
Spannend und entspannendAuch Andi, von Beruf Ergotherapeut, schwärmt von den positiven Aspekten, die Aikido in sein Leben bringt: "Durch die regelmäßigen Impulse, die mir Aikido mit seinen vielfältigen Bewegungen, Begegnungen und seiner friedlichen Philosophie gibt, erlebe ich mit Begeisterung, wie ich mich im Lauf der Jahre nicht nur im Sport, sondern tatsächlich auf allen Ebenen weiter entwickle. Befreiend, spannend und entspannend zugleich!"

SCHNUPPERKURS

Wer selbst einmal Lust hat, Aikido auszuprobieren, für den bietet sich der Schnupperkurs an, der ab Freitag, 17. Januar, in der Turnhalle der Grundschule jeweils von 19.30 Uhr bis 21 Uhr beginnt.
Die Kosten hierfür betragen insgesamt zehn Euro für drei Abende. Mitbringen sollte man bequeme Sportkleidung und Spaß an der Bewegung.
Weitere Informationen findet man im Internet unter www.aikido-viechtach.de, für Fragen steht Roland Hofmann unter Tel. 0172/2340746 gerne zur Verfügung.

Bericht des VBB vom 11.01.2020