Treue zu Viechtachs größtem Verein

Für ihre Treue belohnt: Zusammen mit 3. Bürgermeister Hans Wühr (hinten links) hat TV-Vorstand Toni Alt (hinten, 2. von rechts) Annemarie Bayer (vorne, von links), und Lilly Niedermayer sowie Marianne Schub (Mitte, von links), Erna Fritz, Annemarie Baumer und Heinrich Lerch (hinten, Zweiter von links) und Rosaliese Stiedl (hinten, rechts) geehrt. −Fotos: Alt

Turnverein blickt aufs Jahr 2018 zurück – Mitglieder geehrt und fürs Engagement gedankt

Viechtach. Voll besetzt ist das Nebenzimmer im Blossersberger Keller zur Generalversammlung des Turnvereins Viechtach gewesen. Dazu begrüßte Vorstand Toni Alt besonders den Ehrenvorsitzenden Hermann Wagner und die Ehrenmitglieder Walter Schlicht und Bepp Probst, ohne die der Turnverein nicht das wäre, was er heute darstellt. Als Vertreter der Stadt war 3. Bürgermeister Hans Wühr anwesend.

Nach einer Gedenkminute für Pavel Kielberger, dessen Tod für die Volleyballer einen großen Verlust darstellt, konnte der Vorstand in seinem Bericht mit sehr positiven Zahlen aufwarten, die Margit Hinkofer aufbereitet hatte. Mit 1024 Mitgliedern blieb der Turnverein auch im sechsten Jahr hintereinander über der magischen Grenze und ist damit der mitgliederstärkste Verein in der Stadt. Besonders erfreulich ist dabei der Anteil der Kinder und Jugendlichen. 419 sind Mitglied beim TV. Der Großteil von ihnen wird nahezu wöchentlich in der Halle und auf den Freiplätzen betreut und trainiert.

"In einer Zeit, in der Motorik und Bewegung bei Jugendlichen ohnehin sehr rückläufig ist, leisten die einzelnen Abteilungen hier außergewöhnliche und vorbildliche Arbeit", sagte der Vorstand. Er erinnerte anschließend an gemeinsame Aktivitäten des Hauptvereins wie die Bewirtung bei der Sportlerehrung, Teilnahme an der Fronleichnamsprozession, Bürgerfest, Volksfest-Einzug, Zugfahrt mit Wanderung, Weihnachtsturnen mit Besuch des Christkindes Anna Aichinger, Kinofilmbesuch und Sportabzeichen-Übergabe. Sein Dank galt den Vorstandskollegen, der Stadt Viechtach, dem Landkreis, Schulleitern, Hausmeistern sowie allen Unterstützern und Spendern. Man pflege mit allen ein harmonisches Miteinander, was auch in der Versammlung zum Ausdruck kam.

Sehr wichtig sei auch die Ausbildung neuer Übungsleiter. Tanja Rabenbauer hat 2018 die Prüfung erfolgreich abgelegt und mit Lukas Hundshammer, Melanie Piller, Anna Wiesinger und Thomas Gstöttner, sowie Jürgen Hunger als Prüfer befinden sich weitere Teilnehmer in den Vorbereitungen. Auch die SAG Volleyball mit dem Gymnasium, die bereits im vierten Jahr besteht, ist sehr positiv.

Kassierin Susanne Kugel konnte hier mit einem leichten Plus Positives berichten. Kassenprüfer Jim Bayer sprach ihr ein großes Kompliment aus für die immense Anzahl von Belegen, die sie wieder einmal ohne
Beanstandungen abgearbeitet hatte und so konnte der Vorstandschaft die Entlastung, verbunden mit einem großen Lob ausgesprochen werden.

In den folgenden Kurzberichten der insgesamt 16 Sparten, die mit zahlreichen Bildern untermalt waren, wurde noch einmal deutlich, wie viele Kinder beim Turnverein ausgebildet werden. Der Dank von Toni Alt galt allen Spartenleitern, Übungsleitern und Helfern, die hier einen sehr großen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Aber auch die Vielseitigkeit mit Kampfsportarten wie Aikido, Judo und Karate, der Turnbereich mit Eltern/Kind, Kinder- und Damenturnen über Badminton, Faustball, Tischtennis und Volleyball sowie Sportabzeichen, Klettern und Herzsport verdiene höchste Anerkennung. Hervorzuheben waren die beiden Meistertitel im Herren- und Jugendbereich der Volleyballer mit sehr jungen Spielern, die Vizemeisterschaft
der Volleyballerinnen und der Aufstieg der 2. Badmintonmannschaft sowie zahlreiche Gürtelprüfungen.

Anschließend durften mehrere Ehrungen ausgesprochen werden. Beim Turnverein wird dabei aber traditionell ein hoher Maßstab angelegt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Erna Fritz, Marianne Schub und Heinrich Lerch ausgezeichnet; bereits 55 Jahre halten Annemarie Baumer und Alfred Probst dem TV die Treue; Annemarie Bayer und Rosaliese Stiedl sind bereits 65 Jahre Mitglieder und Lilly Niedermayer konnte gar für 70 Jahre geehrt werden. Toni Alt freute sich über die Anwesenheit fast aller Geehrten. Nur Alfred Probst war terminlich verhindert. Süffisant merkte Alt an, dass man, wie eindeutig ersichtlich, beim Turnverein jung bleibe, viele Freundschaften unter den Beteiligten auch heute noch bestehen und sich viele der Geehrten große Verdienste in ihrer aktiven Zeit erworben hatten.

Bei den Sparten und Übungsleitern erhielt Irmi Hunger für mittlerweile zehn Jahre Spartenleiterin eine Auszeichnung. Mit der Betreuung des Eltern/Kind-Turnens obliegt ihr eine sehr wichtige Aufgabe beim Turnverein, die sie ausgezeichnet meistert. Roland Hofmann wurde für 25 Jahre als Leiter der Sparte Aikido mit einer Urkunde, Nadel und süffigem Wein bedacht. Ohne ihn gäbe es keine Sparte Aikido; zudem ist er auf deutscher und internationaler Ebene vertreten und mit dem höchsten Dan auch schon für seine sportlichen Leistungen von Seiten der Stadt Viechtach geehrt worden.
Von der Sparte Judo wurden Spartenleiter Jürgen Hunger und dem Gründer der Sparte, Josef Hinkofer, für bereits 30 Jahre Engagement der Dank des Turnvereins ausgesprochen. Beide sind große Stützen der Abteilung, für die Ausbildung zahlreicher bestandener Gürtelprüfungen verantwortlich und waren auch als Kämpfer äußerst erfolgreich; Josef Hinkofer kämpfte gar in der Bundesliga und war auch bei deutschen und internationalen Meisterschaften sehr erfolgreich am Start. Vorstand Toni Alt lobte aber vor allem den menschlichen Charakter der beiden Freunde. − at

Danke für euer Engagement sagte TV-Vorstand Toni Alt (hinten rechts) den Spartenleiter und Übungsleitern Josef Hinkofer (vorne von links), Irmi Hunger und Jürgen Hunger sowie Roland Hofmann (hinten links)

Bericht des VBB vom 1.4.2019