Turnverein bietet 15 Sportarten an

Spartenleiter berichteten in der Jahreshauptversammlung über ihre Abteilungen

Viechtach. Mit regelmäßigen Trainings in 15 unterschiedlichen Sportarten, organisiert in Sparten, bietet der Turnverein Viechtach der Bevölkerung ein umfassendes und günstiges Angebot, um sich im Raum Viechtach sportlich zu betätigen. Über ihre vielseitige Arbeit berichteten die Spartenleiterinnen und Spartenleiter kurz in der Generalversammlung. Dabei erwähnten alle Leiter die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und die anhaltende Unterstützung in allen Belangen. Besonders erwähnten sie auch die überaus wertvolle Verbindung zur Geschäftsführerin Margit Hinkofer.
Roland Hofmann erläuterte für die Sparte Aikido und Jürgen Hunger für Judo den umgestellten Trainingsablauf und den Versuch, den Betrieb halbwegs am Laufen zu halten. Beide betonten, dass man derzeit darauf verzichtet, an Wettkämpfen teilzunehmen.
Karl Eckmann berichtete für die Sparte Badminton von einer ereignisreichen Saison bis in den März, die nicht nur sportliche Betätigungen beinhaltete, sondern auch im geselligen Bereich ihre Fortsetzung fand. Seit September sind die ersten Ballwechsel wieder möglich.
Wegen des großen Zuspruchs hoffen die Verantwortlichen, das Eltern-Kind-Turnen mit Irmgard Hunger wieder aktivieren zu können. In diesem Bereich freut sich Vorstand Toni Alt über weitere Helfer.
Einige sportliche Höhepunkte nannte Rudolf Sterr für die Sparte Faustball. Trotz der Aufstiegsmöglichkeit bei den Herren, wurde aus verschiedenen Gründen darauf verzichtet. Tatkräftig unterstützt diese Sparte auch die Stadt bei Pflege und Unterhalt des Rasenspielplatzes auf der Regeninsel. Ein herzliches Dankeschön richtete er an Hans Fischl für eine Spende.
Heinrich Lerch berichtete für die Sparte Volleyball vom früher gut laufenden Spielbetrieb, wofür eine umfassende Organisation erforderlich ist. Vor 14 Tagen begann der Spielbetrieb wieder.

Vor vielen Jahren gründete Hermann Wagner eine Sparte zur Abnahme von Sportabzeichen. Neben dem wöchentlichen Training ist für diesen Kreis auch der gesellschaftliche Bereich wichtig. Seit zwei Jahren leitet Andrea Rücker die Sparte und berichtete von den abgenommenen Sportabzeichen. Besonders die Wanderungen der Sparte werden gut angenommen und auch der gesellige Teil kommt nicht zu kurz.
Margit Hinkofer hat nach einer entsprechenden Ausbildung die Betreuung des Kletter-Trainings übernommen. Zusätzlich zu der an der südlichen Stirnwand der Sporthalle im Schulzentrum angebrachten Kletterwand, bietet sich nun im Jugendzentrum eine im Innenbereich liegende Übungsmöglichkeit. Dazu wurden mit dem Jugendzentrum entsprechende Abmachungen getroffen. Es besteht großes Interesse seitens der Jugendlichen an dieser Sportart. Bei den Übungen dürfen aber höchstens zehn Teilnehmer mitmachen, wofür eine Anmeldung notwendig ist.
Unter strengen Auflagen hat die Sparte Karate nun wieder in der Halle mit dem Training begonnen. Übungen wurden in den monatelangen Pausen auch im Außenbereich durchgeführt. Das vor der Krise in Mallorca durchgeführte Trainingslager erwies sich als sehr erfolgreich.
Das Kinderturnen erfreute sich, wie schon seit Jahren, großer Beliebtheit, musste aber im März eingestellt werden. Man hofft, den Trainingsbetrieb im nächsten Jahr wieder aufnehmen zu können.
Für die anderen Sparten erläuterte Vorstand Toni Alt die derzeitigen Tätigkeiten und die Aussichten für eine Fortsetzung trotz der strengen Auflagen.
Alle Spartenleiter erhielten kräftigen Applaus für ihre Ausführungen und Toni Alt übermittelte ihnen den herzlichen Dank der Vorstandschaft. Besonders beeindruckend sind für ihn die vielfältigen Hygienemaßnahmen, die sehr zeitaufwendig sind und viel Vorbereitung erfordern.

Ein Beispiel für jahrzehntelanges Engagement als Spartenleiter ist Karl Eckmann. Über Jahrzehnte führte er die Sparte Badminton des TV Viechtach. −Foto: W. Hetzenecker

Bericht des VBB vom 6.5.2022