Turnverein ist wieder über der 1000er-Marke

Blickte auf ein etwas anderes Vereinsjahr zurück: Turnvereins-Vorsitzender Toni Alt. −Foto: W. Hetzenecker

Größter Viechtacher Verein hat derzeit 1023 Mitglieder

Viechtach. Der besonderen Umstände in Corona-Zeiten geschuldet hat der Turnverein von 1887, der größte Verein der Stadt Viechtach, seine schon im Frühjahr geplante Generalversammlung jetzt erst abhalten können

Der Saal des Blossersberger Kellers war entsprechend hergerichtet und so konnte doch eine große Anzahl interessierter Mitglieder die Versammlung verfolgen, darunter auch Ehrenvorstand Hermann Wagner und Ehrenmitglied Walter Schlicht sowie 2.Bürgermeister Hans Greil, der Grüße von Bürgermeister Franz Wittmann überbrachte und dem TV seinen höchsten Respekt für die vielfältige und umfangreiche Arbeit zollte.

Konsequent vermied 1.Vorstand Toni Alt die Nennung der Ursache für die außergewöhnlichen Umstände und führte kurz und prägnant durch die acht Tagesordnungspunkte. Ohne Umschweife erwähnte er nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder die starke Belastung des Vereins seit dem März. Alle Bereiche mussten den bewährten Trainingsbetrieb ein- oder umstellen und konnten monatelang nur auf eine Besserung hoffen. Ständig, so betonte Alt, hatten die Vorstandsmitglieder Kontakt mit den politischen Entscheidungsebenen, um sofort auf Neuerungen reagieren zu können. Auch mit den Sportverbänden blieb ein positiver Kontakt und so erhielt der Verein auch von dieser Seite wertvolle Hinweise.

In seinem weiteren Bericht unterstrich Toni Alt insbesondere die Zunahme der aktiven Mitglieder als herausragenden Erfolg des gesamten Vereins. Nach dem kurzzeitigen Rückgang der Mitgliederzahlen unter die 1000er-Marke konnte im Berichtszeitraum die Zahl wieder auf 1023 gehoben werden. Die Gründe sind eindeutig: "Die Sparten des Vereins sind aktiv und bereichern mit den verschiedensten Sportangeboten das Leben in Viechtach", sagte Alt. Besonders gut angenommen werde das Eltern-Kinder-Turnen, bei dem schon seit geraumer Zeit die vorhandenen Kapazitäten ausgereizt sind. Guten Zuspruch erwarten die Verantwortlichen durch die Gründung einer Krabbelgruppe unter der Leitung von Claudia Stern. Das Klettern kann laut Alt nach einer Vereinbarung mit dem Jugendzentrum nun in der Werkstød stattfinden.

Die Weihnachtsaktion mit dem Kinobesuch bezeichnete Alt als einen tollen Erfolg. Sie soll auch heuer wieder durchgeführt werden. Kurz sprach er die herausragenden sportlichen Erfolge der Mitglieder an, die ansonsten in den Berichten der Spartenleiter ihre Erwähnung finden (eigenständiger Bericht folgt). Auch im gesellschaftlichen Leben der Stadt hat sich der Turnverein eingebracht mit der Beteiligung an der Fronleichnamsprozession und am Einzug beim Volksfest 2019.

Mit einer langen Dankadresse beschloss der Vorstand seine Ausführungen. Dabei erwähnte er besonders die Spartenleiter, die neben dem Organisatorischen auch als Übungsleiter Vorbildliches leisten. Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt beruhe sicher auch darauf , dass der Turnverein die Stadt in vielen Bereichen tatkräftig unterstützt und so zu einem guten Geben und Nehmen beiträgt. Einen besonderen Dank richtete Alt noch an den Landkreis und die zuständigen Hausmeistern der Sporthallen und an die Geschäftsführerin Margit Hinkofer, die vorbildliche Arbeit leiste und für den Verein unverzichtbar bleibe.

Die erheblichen Bewegungen in der Kasse erläuterte Kassenwartin Susanne Kugel in ihrem Beitrag. Sie berichtete auch von einem kleinen Überschuss. Für die Kassenprüfer sprach Fritz Bayer. Er berichtete von einer mustergültigen Führung und erwähnte auch die klare Nachvollziehbarkeit der Kassengeschäfte durch Susanne Kugel. Auf Vorschlag von Fritz Bayer wurde der Kassenwartin und der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilt. Vorsitzender Toni Alt schloss die Versammlung mit der Hoffnung auf ein besseres Jahr 2021 für den TV 1887 Viechtach, in dem wieder Neuwahlen stattfinden.

Bericht des VBB vom 5.10.2020