TV-Judoka beim Kata-Lehrgang in Linz

Viechtach. Insgesamt 38 Judoka haben am diesjährigen Kata-Neujahrslehrgang aus vier österreichischen Landesverbänden und aus Bayern teilgenommen, darunter auch welche aus Viechtach. Am ersten Tag lehrten der österreichische Kata-Referent Franz Edlinger und Dietmar Grasl Kodokan goshin jutsu, eine Verteidigungskata gegen unbewaffnete und bewaffnete Angriffe. Dort lernte man, sich unter anderem gegen Stock-, Messer- und Pistolenangriffe zu verteidigen. Am zweiten Tag wurde die antike Koshiki no kata gezeigt. Sie erinnert als Bindeglied an die alten Techniken des Jiu Jitsu und verdeutlicht bei ihrer Ausführung, wie man die Kraft des gegnerischen Angriffs zum eigenen Vorteil nutzt. Die Techniken der Kata waren für die Judoka teilweise ungewöhnlich, da sie für Samurai gedacht waren, die sie in vollständiger Rüstung ausführten. Die Teilnehmer – vom Jugendlichen bis zum 85-jährigen Greis – waren mit Eifer und Begeisterung dabei, die jeweiligen Techniken einzustudieren.

Bericht des VBB vom 21.01.2020