TV-Karatekas erreichen 1. Kyu-Grad

Drei TV-Mitglieder bestehen wichtige Prüfung

Erfolgreiche Absolventen und Gratulanten: Hubert Kraus (von links), Jakob Schlicht, Tobias Hornig, Gabriel Tudorie, Alexander Peter und Michael Schwürzinger. −Foto: Kraus

Viechtach. Für drei Mitglieder der Sparte „Shotokan-Karate“ des TV Viechtach stand ein großer Schritt an: Die Prüfung zum 1. Kyu bedeutet den Abschluss der Schüler-Graduierungen und ist damit Voraussetzung, um den Weg zum 1. Dan (Meistergrad) beginnen zu können.

Entsprechend umfangreich und groß sind die Anforderungen an das Bestehen dieser Prüfung. Mit viel Ehrgeiz, Ausdauer und Trainingsfleiß waren Tobias Hornig, Jakob Schlicht und Gabriel Tudorie in den letzten Monaten am Werk und konnten dadurch diesen hohen Anspruch erfüllen. Mit speziellen Trainingseinheiten im Viechtacher Dojo wurden sie intensiv darauf vorbereitet.

Die umfangreichen Anforderungen des Prüfungsprogramms hatten es in sich. Die Karatekas mussten sowohl ihr erlerntes Können in den einzelnen Disziplinen des Karate (Kihon, Kata, Kumite) unter Beweis stellen, als auch Theoriefragen beantworten. Dabei waren unter anderem verschiedene Katas zu zeigen und anschließend daraus mehrere Sequenzen mittels praktischer Anwendung (Bunkai) zu erklären.

Die ausgeführten Techniken wurden nicht nur in Hinblick auf die Stärke, sondern auch Präzision bewertet. Die gezeigten Leistungen überzeugten den Prüfer Alexander Peter (4. Dan) und so konnten die Prüflinge stolz die zugehörigen Urkunden entgegennehmen.

Karate ist mehr als nur Kampfsport und Selbstverteidigung. Karate ist ein Sport für Körper und Geist, da es neben Kraft und Ausdauer auch Geschicklichkeit, Körperbeherrschung und ein hohes Maß an Konzentration bedarf, um die Abwehr- und Angriffstechniken wirkungsvoll auszuführen. Neben diesen Fähigkeiten werden beim Training der Sparte „Shotokan-Karate“ des TV Viechtach auch Disziplin sowie Respekt vor dem Gegner gelehrt. Das qualifizierte Trainerteam besteht aus Alexander Peter (4. Dan), Michael Schwürzinger (2. Dan), Albert Vogl (2. Dan) sowie Hubert Kraus (2. Dan).

Für Anfänger stehen sowohl dienstags als auch freitags folgende Trainingszeiten auf dem Programm: Kinder ab 18 Uhr, Jugendliche ab 19 Uhr und Erwachsene ab 20 Uhr. Fragen dazu kann Spartenleiter Michael Schwürzinger (✆801105) beantworten.

Bericht des VBB vom 16.4.2023