Viechtacher Aikidoka bei dreitägigem Intensivtraining in neu errichtetem BLSV-Sportcamp

Bischofsgrün. Der bayrische Landesfachverband für Aikido – Aikikai Bayern e.V. – hat zum ersten Gasshuku – einem dreitägigen Intensivtraining – ins neu errichtete Sportcamp Nord des bayrischen Landessportverbandes (BLSV) nach Bischofsgrün im Fichtelgebirge eingeladen.

Zahlreiche Teilnehmer aus ganz Bayern, darunter auch sechs Aikidoka des TV Viechtach, nutzten die Gelegenheit, um unter Lehrgangsleiter Sensei Roland Hofmann ihre Fertigkeiten in der japanischen Kampfkunst Aikido zu trainieren und zu vertiefen. Neben Techniken der waffenlosen Verteidigung standen auch zwei Stunden mit der Bokken – einem Holzschwert, das dem Schwert der Samurai nachempfunden ist, auf dem Programm.

Schon auf der Anfahrt beeindruckte der Neubau des BLSV durch seine idyllische Lage in der herrlichen Natur des Fichtelgebirges. Dieser erste äußere Eindruck wurde dann auch durch ein tolles Ambiente der Sporteinrichtung, hervorragender Unterbringung, leckerem Essen und nicht zuletzt durch die Freundlichkeit des Personals des Sportcamps unterstrichen.

Nach längerer Lehrgangspause freuten sich die Aikidoka über die Gelegenheit wieder zusammen auf der Matte trainieren zu können und sich nach dem anspruchsvollen Training in gemütlicher Runde in der Bar des Sportcamps zusammen zu setzen und über verschiedenste Dinge auszutauschen.

Am Ende des dreitägigen Aufenthaltes in Bischofsgrün waren sich alle Teilnehmer einig, dass das Gasshuku ein mehr als gelungenes Trainingslager in einer beeindruckenden Einrichtung war und auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Quellen:

Text: Markus Zwing