Viechtacher Aikidoka treffen sich online

Trainer Roland Hofmann und Andreas Niedermayer bieten alternatives Übungsprogramm

Viechtach. An das gewohnte Training auf der Matte ist aufgrund der bestehenden Corona-Auflagen derzeit für die Mitglieder der Aikido-Abteilung des TV Viechtach nicht zu denken.
Also haben sich die Trainer Roland Hofmann und Andreas Niedermayer ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm ausgedacht, das jeden Montag und Mittwoch online über Microsoft Teams angeboten wird. Sicherlich kann das Training im "Home-Dojo" (Dojo = Trainingsraum der Aikidoka) nicht das Trainieren mit einem Partner auf der Matte ersetzen, dennoch bietet es die Möglichkeit, in einer Live-Videokonferenz, zusammen mit anderen, Gymnastik und Teilaspekte von Aikido-Techniken zu üben.
Die Trainer haben die Möglichkeit, am Bildschirm die korrekte Ausführung der Bewegungen zu beobachten und bei Bedarf zu verbessern. Für die Aikidoka bedeutet dies nur einen geringen Aufwand, da nur ein wenig Platz und eine Gymnastikmatte für die Übungen benötigt werden. Dann nur noch den "inneren Schweinehund" überwinden, und schon kann es losgehen. Zusätzlich zu den Online-Trainingszeiten hat Roland Hofmann Videos mit Übungen erstellt, sodass jeder außerhalb der Trainingszeiten die Möglichkeit hat, sich zu bewegen.
Wie wichtig regelmäßige Bewegung und Sport für die Gesundheit sind, sei hier nur am Rande erwähnt. Eine Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO belegt, dass der moderne Lebensstil der Menschen dem Gleichgewicht schadet und deshalb die Zahl der Stürze im Alltag mit mitunter schweren Verletzungsfolgen immer weiter zunimmt. Hier bietet Aikido mit seiner Fallschule und seinen Bewegungsformen eine wertvolle Hilfe, sowohl Beweglichkeit als auch Koordination zu verbessern und auch im Alter noch fit und beweglich zu bleiben.
Mittlerweile hat sich eine Gemeinschaft für das Online-Training gebildet, bei dem sogar Gäste aus befreundeten Gruppen in Italien regelmäßig teilnehmen. Auch in schwierigen Zeiten nicht den Mut verlieren und positive Aspekte suchen: Das ist Teil der Philosophie des Aikido. Natürlich freuen sich alle Aikidoka wieder auf das erste "richtige" Training auf der Matte.

Bericht des VBB vom 30.01.2021