Viechtacher Volleyballer auf Kurs

Die erste Saisonniederlage kassierte die erste Viechtacher Volleyball-Herrenmannschaft gegen die "Zweite" des TV Hauzenberg. Gegen den Tabellen-Dritten VC DJK Passau II steckten die jungen Bayerwäldler dann aber den Kopf nicht in den Sand – und holten einen 3:1-Erfolg. −Foto: Verein/Archiv

Damen gewinnen gegen Steinach und Tiefenbach II jeweils mit 3:1 – Herren mit erster Niederlage

Viechtach. Auf einem guten Weg befinden sich die Volleyballmannschaften des TV Viechtach. Die Damenmannschaft bezwang in der Bezirksklasse NO in Steinach sowohl den Gastgeber als auch Tabellenführer Tiefenbach II mit jeweils 3:1-Sätzen. Gegen die Wilden Wespen Steinach spielte man im ersten Satz (25:9) stark auf. Dann leisteten die Gastgeber besseren Widerstand, konnten aber lediglich den dritten Durchgang mit 25:22 für sich entscheiden und verloren die restlichen Sätze mit 19:25.

Damen können sichganz vorne festsetzenAm kommenden Samstag bestreiten die Viechtacher ihren ersten Heimspieltag in der Dreifachhalle. Spielbeginn ist bereits um 13 Uhr. Bei noch zwei Spielen Rückstand können sich die Damen ganz vorne festsetzen. In Steinach waren Julia Bielmeier, Lucie Feldmeier, Christina Fuihl, Melanie Piller, Raffaela Pfeffer, Lisa Tetek, Anna Wiesinger und Sonja Wittmann im Einsatz.

Gegen einen sehr starken Gegner aus Hauzenberg musste die junge Herrenmannschaft in der Bezirksklasse NO ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Im ersten Satz konnte man hier einen Satzball nicht nutzen, wodurch man dem Spiel eventuell eine andere Wende hätte geben können. Beim Gegner merkte man das Mitwirken von zwei ehemaligen Regionalligaspielern, die der Mannschaft große Stabilität gaben. Das junge Viechtacher Team steckte den Kopf aber nicht in den Sand und bezwang anschließend den Tabellendritten VC DJK Passau II verdient mit 3:1-Sätzen. Mit Max Oischinger war der jüngste Spieler der beste Mann auf dem Feld.

Beim Heimspieltag der neuformierten U16 männlich in der Bezirksliga NO war der TSV Deggendorf eine Nummer zu groß und siegte mit 3:0-Sätzen. Wesentlich spannender verlief das Spiel gegen die Wilden Wespen aus Steinach. Hier musste der fünfte Satz entscheiden, den Viechtach mit 11:15 abgab. Dennoch bleiben die Punkte in Viechtach, da der Gegner zwei Spieler älterer Jahrgänge einsetzte und außer Konkurrenz antrat. − at

Bericht des VBB vom 30.11.2018