Viechtacher Volleyballer feiern Meisterschaft

Meister in der Bezirksklasse! Die Viechtacher Volleyball-Herren um Max Oischinger (vorne von links), Jakob Limbeck, Thomas Gstöttner, Jonas Ernst und Florian Tetek. Hinten von links: Max Limbeck, Peter Schwarzmann, Alexander Luja, Michael Zellner und Trainer Toni Alt. −Foto: TV Viechtach

Herren holen am letzten Spieltag Konkurrent Hauzenberg II ein und steigen in die Bezirksliga auf – Auch Damen haben noch alle Chancen

Viechtach. Mit zwei Siegen am letzten Spieltag fingen die jungen Volleyballer des TV Viechtach die seit dem ersten Spieltag führende Mannschaft des TV Hauzenberg II noch ab und sicherten sich Meistertitel und Bezirksligaaufstieg.

Vor dem Spieltag waren beide Mannschaften punktgleich, die Viechtacher hatten einen Satz Rückstand. Nach dem erwarteten 3:0-Sieg gegen den Tabellenvorletzten TV Hauzenberg III musste das Spiel gegen den Tabellenvierten VC DJK Passau auch gewonnen werden.

Waldkirchen leistet Schützenhilfe

In einem hochklassigen Bezirksklassenspiel gewannen die routinierten Dreiflüssestädter den ersten Satz mit 25:22 – für Viechtach schien der Meisterzug abgefahren. Dann aber gelang es dem nach Krankheit zunächst geschonten Zuspieler Michael Zellner das Heft mehr und mehr in die Hand zu nehmen und seine Angreifer einzusetzen. Aus einer starken Annahme waren vor allem die Außenangreifer Florian Tetek, Max Limbeck und Alex Luja sowie Diagonalspieler Max Oischinger kaum zu stoppen, während den Mittelblockern Jonas Ernst, Thomas Gstoettner und Jakob Limbeck am Netz nun auch entscheidende Blockpunkte gelangen.
Zudem bereiteten alle Spieler mit druckvollen Aufschlägen dem Gegner immer mehr Probleme beim Spielaufbau. Mit 25:22, 25:13 und 25:22 wurde das Spiel am Ende gewonnen und man wartete gespannt auf das Ergebnis der Hauzenberger beim Tabellendritten TSV WaldkirchenII. Die Staffelberger gewannen die Partie nur mit 3:2 und Viechtach sicherte sich damit den Titel.
Aber nicht nur die Herrenmannschaft schwimmt derzeit auf einer Erfolgswelle. Auch die Damen überzeugten beim letzten Heimspieltag und fanden in die Spur zurück. Nach langer Zeit konnte Trainer Toni Alt wieder auf alle Stammspieler zurückgreifen. Mit einem furiosen Auftakt wurde der Meisterschaftsmitfavorit aus Passau, dem man in der Vorrunde klar unterlegen war, förmlich an die Wand gespielt (25:8 und 25:16). Nicht zuletzt durch zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen riss aber dann der Faden und die Viechtacher wirkten verunsichert, was Passau zum Satzausgleich (25:23 , 25:17) nutzte.

Mit Aufstiegshoffnungen nach Bad Griesbach

Trainer Alt gelang es aber, seinen Spielerinnen wieder Selbstvertrauen zu geben, was diese in einen grandiosen 15:2-Erfolg im Entscheidungssatz gegen einen starken Gegner umsetzten. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten vor allem die beiden Außenangreifer Lucie Feldmeier und Sonja Wittmann heraus.
Aber auch die Zuspieler Chrissie Fuihl, Melanie Piller, Diagonalspielerin Anna Wiesinger und die Mittelblocker Julia Bielmeier, Lisa Tetek und Raffaela Pfeffer zeigten eine starke Leistung, die mit einem weiteren 3:0-Sieg gegen die "Wilden Wespen" aus Steinach belohnt wurde.
Am Samstag bestreiten die Damen ihr letztes Saisonspiel in Bad Griesbach und könnten mit zwei Siegen noch um den Aufstieg in die Bezirksliga spielen und es so den Herren nachmachen. − at

Bericht des VBB vom22-02-2019