Viechtacher Volleyballerinnen steigen auf

TV-Mädels qualifizieren sich als Nachrücker für die Bezirksliga

Viechtach. Unverhofft kommt oft! Die Viechtacher Volleyballerinnen dürfen sich im Nachhinein über den Aufstieg in die Bezirksliga freuen. Die Mannschaft von Trainer Toni Alt, die als Zweiter im Relegations-Turnier eigentlich gescheitert ist, qualifiziert sich nun als Nachrücker für das Bezirksoberhaus.
"Das ergibt sich aus dem freiwilligen Rückzug des TSV Schönberg", erklärt Toni Alt. Damit steht fest: Neben den Männern, die als Meister den Aufstieg feierten, dürfen sich nun auch die Frauen des TV Viechtach in der nächsten Saison eine Klasse höher beweisen. "Auch wenn eine Meisterfeier aufgrund der Trainingspause bislang noch nicht stattgefunden hat, haben wir uns natürlich sehr gefreut", sagt Toni Alt. In den kommenden Tagen sollen die Feierlichkeiten nachgeholt werden, eine gemeinsame Feier von Damen und Herren ist geplant.
Die Erfolgs-Chancen in der Bezirksliga stuft der erfahrene Volleyball-Trainer Alt unterschiedlich ein. "Für die Damen geht es wohl von Beginn an um den Klassenerhalt, die Männer könnten dagegen schon eine gute Rolle in der neuen Liga spielen."
Anfang Juli starten die Viechtacher mit dem Training für die neue Saison, die dann Ende September/Anfang Oktober wieder startet. − fed

Bezirksliga Frauen / Urtabelle 2019/20: TSV Waldkirchen, FTSV Straubing III, SV Bonbruck, TSV Niederviehbach II, TSV Plattling, Rote Raben VilsbiburgIII, TV Viechtach, TV Dingolfing III, TSV Altenmarkt.

Bezirksliga Männer / Urtabelle 2019/20: TSV Schönberg, VC Eitting, TG-VfL Landshut, Wilde Wespen Steinach, SG Saldenburg, TSV Plattling, VSV Straubing, TV Viechtach, Rote Raben Vilsbiburg.

Bericht des VBB vom 8.5.2019