Viechtacher "Volleys" feiern ersten Sieg

Großer Jubel nach dem ersten Sieg: die Viechtacher Volleyballerinnen holten in Plattling einen glatten 3:0-Erfolg. −Foto: Alt

TV’lerinnen erkämpfen sich in Plattling einen 3:0 (25:23, 28:26, 25:21)-Erfolg

Viechtach. Die Volleyballerinnen des TV Viechtach haben sich beim Spieltag in Plattling den ersten wichtigen Sieg erkämpft. Damit beweisen auch die Damen, dass sie in der Bezirksliga, ebenso wie die Herren als Aufsteiger, mithalten können. Sowohl den Gastgebern aus Plattling als auch den TV-Damen war die Nervosität anzumerken, da beide noch nicht voll punkten konnten.
Viechtach erwischte den besseren Start, erspielte sich schnell einen Fünf-Punkte-Vorsprung und konnte diesen bis kurz vor Ende des ersten Satzes halten. Dann aber zeigten die TV‘lerinnen Nerven und entschieden den Durchgang nur knapp mit 25:23 für sich. Ähnlich verlief auch der zweite Satz. Beim Spielstand von 23:19 schien alles klar zu sein, Plattling konnte aber ausgleichen und hatte selber Satzball.
Viechtach zeigte aber in dieser Phase großen Willen und Kampfgeist und gewann noch verdient mit 28:26 und anschließend auch den dritten Durchgang mit 25:21. Für den Turnverein spielten Julia Bielmeier, Lucie Feldmeier, Melanie Piller, Lisa Tetek, Anna Wiesinger, Sonja und Teresa Wittmann.
Überraschend stark spielt derzeit auch die U16-Mannschaft der Buben. Ebenfalls in Plattling verlor man zwar gegen den Tabellenführer mit 0:3, wusste aber spielerisch zu überzeugen. Gegen den TSV Niederviehbach konnte man an diese Leistung nicht mehr anknüpfen, gewann aber gegen einen schwächeren Gegner noch mit 3:1. Das Team von Trainer Toni Alt hat damit noch gute Chancen, den dritten Platz zu erreichen, obwohl man zu den jüngeren Teams gehört. Hier waren Emil Amberger, Florian Kraus, Paul Martin, Anton Miedaner, Tim Muckenthaler, Leopold Sirl, Robin Stizenbrecher und Caro Wittenzellner im Einsatz.
Am Samstag spielen die Herren ab 14 Uhr in eigener Dreifachhalle am Schulzentrum. Gegen die Roten Raben aus Vilsbiburg und den VSV Straubing wollen auch die Herren wieder zu Punkten kommen. Tags darauf greift ebenfalls in Viechtach erstmals die U18 männlich ins Spielgeschehen ein. Gegner sind der VSV Straubing und die Wilden Wespen aus Steinach.

Bericht des VBB vom 22.11.2019