15 Sparten: Turnverein glänzt mit sportlicher Vielfalt

Bei der Jahreshauptversammlung dankte Vorstand Toni Alt (links) für die Arbeit aller Spartenleiter und hob besonders die nun 15 Jahre andauernde erfolgreiche Arbeit von Anita Tetek als Spartenleiterin Kinderturnen hervor. In 30 Jahren erfolgreicher Arbeit prägte Spartenleiter Rudi Sterr die Faustballer des TV Viechtach. −Foto: Walter Hetzenecker

TV Viechtach ließ bei der Jahreshauptversammlung Abteilung für Abteilung kurze Bilanz ziehen – Viele Zwangspausen wegen Corona

Viechtach. Mit 15 unterschiedlichen Sportarten, eingeteilt in Sparten, stellt der Turnverein Viechtach der Bevölkerung eine umfassende und günstige Wahlmöglichkeit für die sportlichen Betätigungen in Raum Viechtach bereit. Über ihre vielseitige Arbeit berichteten die Spartenleiterinnen und Spartenleiter kurz in der Generalversammlung.
Dabei erwähnten alle Leiter die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und die anhaltende Unterstützung in allen Belangen. Besonders erwähnten sie auch die überaus wertvolle Verbindung zu Geschäftsführerin Margit Hinkofer.
Roland Hofmann erläuterte für die Sparte Aikido und Jürgen Hunger für Judo den umgestellten Trainingsablauf und den Versuch, den Betrieb halbwegs am Laufen zu halten. Beide betonten den derzeitigen Verzicht auf die Teilnahme an Wettkämpfen.
Karl Eckmann berichtete für Badminton von einer ereignisreichen Saison bis in den März, die nicht nur sportliche Betätigungen beinhaltete, sondern auch im geselligen Bereich ihre Fortsetzung fand. Seit September sind die ersten Ballwechsel wieder möglich.
Elfie Schwarz leitet das Damenturnen, das sich jetzt im Seniorinnenbereich bewegt und bei denen nun viel gewandert wird.
Irmgard Hunger leitet das Eltern-Kinder-Turnen, das eines der bestbesuchten Angebote des Turnvereins darstellt. An die 70 Kinder bewegten sich dabei mit einfachen Hilfsmitteln und üben sich in den häufig vernachlässigten Basisbewegungen. Wegen des großen Zuspruches freut sich Irmgard Hunger über weitere Unterstützung, wenn der Betrieb vielleicht erst im nächsten Jahr wieder anlaufen kann.
Einige sportliche Höhepunkte nannte Rudolf Sterr für die Sparte Faustball. Trotz der Aufstiegsmöglichkeit bei den Herren wurde aus verschiedenen Gründen darauf verzichtet. Tatkräftig unterstützt diese Sparte auch die Stadt bei der Pflege und Unterhaltung des Rasenspielplatzes auf der Regeninsel. Ein Dank richtete er an Hans Fischl für die Spende.
Heinrich Lerch berichtete für die Sparte Volleyball vom anfangs gut laufenden Spielbetrieb, wozu eine umfassende Organisation erforderlich war. Die Bewertung der früheren Spiele ist noch unklar. Vor 14 Tagen begann der Spielbetrieb von Neuem.

Vor vielen Jahren gründete Hermann Wagner eine Sparte zur Abnahme von Sportabzeichen. Neben dem wöchentlichen Training ist für diesen Kreis auch der gesellschaftliche Bereich wichtig. Seit zwei Jahren leitet Andrea Rücker die Sparte und berichtete von den abgenommenen Sportabzeichen. Besonders die Wanderungen der Sparte werden gut angenommen und auch der gesellige Teil kommt nicht zu kurz.
Margit Hinkofer hat nach einer entsprechenden Ausbildung die Betreuung der Sparte Klettern übernommen. Zusätzlich zu der an der südlichen Stirnwand der Sporthalle im Schulzentrum angebrachten Kletterwand bietet sich nun im Jugendzentrum eine im Innenbereich liegende Übungsmöglichkeit. Dazu wurden mit dem Jugendzentrum entsprechende Abmachungen vereinbart. Es besteht großes Interesse seitens der Jugendlichen an dieser Sportart. Bei den Übungen dürfen aber höchstens zehn Teilnehmer mitmachen, wofür eine Anmeldung notwendig ist.
Unter strengen Auflagen hat die Sparte Karate nun wieder in der Halle mit dem Training begonnen. Übungen wurden in den monatelangen Pausen auch im Außenbereich durchgeführt. Das vor der Krise in Mallorca durchgeführte Trainingslager erwies sich als sehr erfolgreich.
Das Kinderturnen erfreute sich, wie schon seit Jahren, großer Beliebtheit, musste aber im März eingestellt werden. Die Hoffnung beruht nun auf einer Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs im nächsten Jahr.
Für die anderen Sparten erläuterte Vorstand Toni Alt die derzeitigen Tätigkeiten und die Aussichten für eine Fortsetzung trotz der strengen Auflagen.
Alle Spartenleiter erhielten kräftigen Applaus für ihre Ausführungen und Toni Alt übermittelte ihnen den herzlichen Dank der Vorstandschaft. Besonders beeindruckend sind für ihn die vielfältigen Hygienemaßnahmen, die sehr zeitaufwendig sind und viel Vorbereitung erfordern.

Walter Hetzenecker

Bericht des VBB vom 7.10.2020