4. Dan im Judo erfolgreich gemeistert

Viechtach. Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung hat der TV-Judoka Jürgen Hunger (links) mit seinem Partner Markus Malschinger vom TSV Mitterfels die Prüfung zum 4. Dan erfolgreich abgelegt. Bereits im Juli wurde in einer Teilprüfung die Juno-Kata in München-Großhadern gezeigt. Diese Kata lehrt die Grundlagen von Angriff und Verteidigung. Ihr Handlungsablauf erfordert ein hohes Maß an Genauigkeit und nutzt Geschicklichkeit zum Vernichten von Gewalt. Im Dezember wurden die beiden Männer dann in Mitterfels im Technikteil der Prüfung gefordert. Hier mussten neben den Vorkenntnissen aus den ersten drei Dan-Prüfungen im Stand die neun Wurfprinzipien und im Boden Angriffs- und Verteidigungsverhalten aus allen vier Standardsituationen erläutert werden. Ein besonderes Augenmerk wurde zum Abschluss auf die Theorie gelegt. Die beiden mussten über die geschichtliche Entwicklung des Kodokan-Judo ein etwa zehnminutiges Referat halten. Auf Augenhöhe mit den drei Prüfern wurde dabei über die Entstehung des Randori (Übungskampf) und die Ziele des Judo in den Gründungsjahren diskutiert. Überglücklich und stolz durften die beiden zum Ende der dreistündigen Prüfung ihre Urkunden zum 4. Dan in Empfang nehmen.

Bericht des VBB vom 4.1.2023