50jähriges Jubiläum des Schweizer Aikido-Verbandes

Vor vier Jahren konnte der Aikikai Deutschland, der deutsche Aikido-Verband, sein 50-jähriges Gründungsjubiläum feiern. In diesem Jahr wurde die ACSA, der Aikido-Verband der Schweiz, ebenfalls 50 Jahre alt. In St. Gallen wurde dieses Ereignis mit einem dreitägigen Lehrgang, einer Aikido-Vorführung durch verschiedene Aikidomeister und einer stimmungsvollen Geburtstagsparty gebührend gefeiert.

Etwa 1800 Quadratmeter Mattenfläche boten den mehreren Hundert Teilnehmern von allen Kontinenten der Erde sehr gute Möglichkeiten, intensiv miteinander zu üben. Sogar der inzwischen 38-jährige Urenkel des Aikido-Gründers M. Ueshiba war aus Japan angereist, um bei drei Trainingseinheiten zu unterrichten und im Rahmen der Aikido-Vorführung sein Können zu zeigen. Das Buffet, das im Rahmen der Geburtstagsparty für 300 Personen ausgelegt worden war, war am Abend des zweiten Tages sehr schnell geleert. Zwischen Hauptgang und Dessert überbrachte der Übungsleiter der Aikidogruppe des TV Viechtach, Roland Hofmann, als Präsident des deutschen Aikido-Verbandes die Glückwünsche der Aikidogruppen aus Deutschland und konnte eine Flasche Bayerwald-Whisky als Geschenk überreichen. Danach konnte getanzt werden. Einige der Tische wurden dafür zur Seite geräumt, und die vierköpfige Liveband soll zusammen mit einigen konditionsstarken Gästen bis 1 Uhr am Morgen durchgehalten haben. Mancher Partygast hat sich schon früher verabschiedet, um für den kommenden Tag wieder fit für die abschließenden Trainingseinheiten zu sein. Ein derartig großes Aikido-Ereignis findet nicht sehr oft statt, und die etwa 850 km weite Fahrt nach St. Gallen und zurück hat sich für dieses großartige Erlebnis auf jeden Fall gelohnt.

Text und Bild: R. Hofmann

Zurück