Aikido-Training in Corona-Zeiten live aus der Küche

Aikido-Training in Küche oder Wohnzimmer – das bietet die Aikido-Trainer des TV Viechtach derzeit zweimal in der Woche an. Sogar Freunde aus Italien machen mit. −Foto: Roland Hofmann

Kampfsportler des TV Viechtach trainieren zweimal pro Woche unter Aufsicht ihrer Trainer – Sogar Freunde aus Italien dabei

Viechtach. Aufgrund der Corona-Auflagen ist derzeit für die Mitglieder der Aikido-Abteilung des TV Viechtach an das gewohnte Training auf der Matte nicht zu denken. Da ein Sprichwort besagt "Wer rastet, der rostet", haben sich die Trainer Roland Hofmann und Andreas Niedermayer ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm ausgedacht, das jeden Montag und Mittwoch online über MS-Teams angeboten wird.

Sicherlich kann das Training im "Home-Dojo" (Dojo = Trainingsraum der Aikidoka) nicht das Trainieren mit einem Partner auf der Matte ersetzen, dennoch bietet es die Möglichkeit, in einer Live-Videokonferenz zusammen mit anderer Gymnastik und Teilaspekte von Aikido-Techniken zu üben. Die beiden Trainer haben dabei die Möglichkeit, am Bildschirm die korrekte Ausführung der Bewegungen zu beobachten und bei Bedarf zu verbessern.

Für die teilnehmenden Aikidoka bedeutet dies nur einen geringen Aufwand, da lediglich ein wenig Platz und eine Gymnastikmatte für die Übungen benötigt werden. Dann gilt es nur noch, den "inneren Schweinehund" zu überwinden, und schon kann es losgehen. Zusätzlich zu den Online-Trainingszeiten hat Roland Hofmann auch noch Videos mit Übungen erstellt, so dass jeder auch außerhalb der Trainingszeiten die Möglichkeit hat, sich zu bewegen.

Wie wichtig regelmäßige Bewegung und Sport für die Gesundheit sind, ist bekannt. Eine Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO belegt, dass der moderne Lebensstil der Menschen dem Gleichgewicht schadet und deshalb die Zahl der Stürze im Alltag mit mitunter schweren Verletzungsfolgen immer weiter zunimmt. Hier bietet Aikido mit seiner Fallschule und seinen Bewegungsformen eine wertvolle Hilfe, sowohl Beweglichkeit als auch Koordination zu verbessern und auch im Alter noch fit und beweglich zu bleiben.

Mittlerweile hat sich eine Gemeinschaft für das Online-Training gebildet, an dem sogar Gäste aus befreundeten Gruppen in Italien regelmäßig teilnehmen. Auch in schwierigen Zeiten nicht den Mut verlieren und positive Aspekte suchen – auch das ist Teil der Philosophie des Aikido.

Die angebotenen gemeinsamen Übungen ermöglichen, trotz der verordneten Distanz untereinander Verbindung zu halten und dabei nicht ganz das Aikido zu vergessen. Natürlich freuen sich alle Aikidoka dabei wieder auf das erste richtige Training auf der Matte, wenn auch sicherlich dann bei dem einen oder anderen der KeikoGi (weißer Anzug der Aikidoka) etwas enger anliegen dürfte als zuvor.

Bericht des VBB vom 27.01.2021