Aikido-Training startet wieder

 

Nach Monaten Zwangspause freuten sich die Aikidoka des TV Viechtach über das erste gemeinsame Training auf der Matte in der Grundschulturnhalle. −Foto: Roland Hofmann

Erste Übungsstunden nach monatelanger Zwangspause – Interessenten sind willkommen

Viechtach. Aufgrund der Pandemie bedingten Einschränkungen war für die Aikidoka des TV Viechtach lange Zeit an ein Training auf der Matte nicht zu denken. Obwohl die beiden Trainer Roland Hofmann und Andreas Niedermayer zweimal wöchentlich online über Microsoft-Teams Trainingseinheiten angeboten hatten, war die Sehnsucht nach Bewegung auf der Matte groß, da online lediglich Gymnastik und Teilaspekte der japanischen Kampfkunst geübt werden können. Vergangenen Montag hatte die lange Durststrecke für die Aikidoka nun endlich ein Ende.
Aufgrund sinkender Inzidenzen und damit einhergehender Lockerungen der Bestimmungen konnte erstmals nach mehreren Monaten wieder reguläres Training in der Halle der Grundschule Viechtach stattfinden. Eine erste, kleine Gruppe um Sensei Roland Hofmann nutzte die Gelegenheit und wagte den Neustart. Dass der Schweiß dabei ausgiebig floss, war sicherlich nicht nur den sommerlichen Temperaturen geschuldet.
Trotz der Erkenntnis, dass bei dem Einen oder Anderen die Zeit der Aikido-Abstinenz mit kleineren Einbußen an Kondition und Beweglichkeit verbunden ist, waren am Ende des Trainings alle froh und glücklich darüber, diese faszinierende Sportart wieder in gewohnter Art und Weise ausüben zu können.
Sollten Interessierte Lust verspüren, diese friedfertige Kampfkunst, die sich durch Achtsamkeit auszeichnet, einmal auszuprobieren, können sie jederzeit bei einer der Trainingseinheiten hineinschnuppern. Alter und Kondition spielen dabei keine Rolle, jeder Weg beginnt bekanntlich mit dem ersten Schritt. Das Training für Erwachsene findet immer montags von 18Uhr bis 19.30Uhr und freitags von 19.30 Uhr bis 21Uhr in der Grundschulturnhalle in der Jahnstraße 35 in Viechtach statt. Mitbringen muss man lediglich die Lust am gemeinsamen Bewegen und bequeme Sportkleidung.
Wer mehr über Aikido erfahren möchte, das auch der Gentleman unter den japanischen Kampfkünsten genannt wird, findet weitere Informationen unter www.aikido-viechtach.de oder in facebook unter Aikido Viechtach-Cham.

Bericht des VBB vom 17.03.2021

Zurück