Aikidoka des TV bei Lehrgang in Unterhaching

Viechtach. 24 Aikidoka aus ganz Bayern haben sich in den Trainingsräumen (Dojo) des TSV Unterhaching zu einem zweitägigen Aikido-Lehrgang eingefunden. Sowohl Dozent Roland Hofmann, Träger des 6. Dan und Präsident des Aikikai Deutschland, als auch die Verantwortlichen des TSV Unterhaching, die den Lehrgang in ihren Räumlichkeiten organisiert hatten, freuten sich über die große Teilnehmerzahl. Unter den Teilnehmern waren auch Aikidoka des TV Viechtach. Roland Hofmann, der auch Übungsleiter der Aikido-Abteilung des TV Viechtach ist, hatte für die beiden Tage ein interessantes Programm vorbereitet. Sowohl Verteidigungstechniken ohne Waffen mit Prüfungstechniken für den 2. Kyu (vorletzter Schülergrad), als auch Übungen mit dem Holzstock, dem so genannten Jo, standen auf dem Lehrplan. Interessante Gespräche bei einem gemütlichen Beisammensein mit Anekdoten aus früheren Zeiten rundeten den ersten Tag ab. Nach dem zweiten Lehrgangstag, der weitere interessante Aspekte des Aikido zum Inhalt hatte, traten die Teilnehmer, um viele neue Eindrücke und Erfahrungen reicher, die Heimreise an.

Bericht des VBB vom 25.1.2020