Aufstieg als Meister

Mit zwei finalen Siegen Meister: Viechtachs "Zweite". −Foto: Simmet

Badminton: Viechtach II macht alles klar

Viechtach. Der Wiederaufstieg war schon klar, aber die zweite Mannschaft der Viechtacher Badmintonspieler wollte als Meister der Bezirksklasse B zurück in die Bezirksklasse A – und sie schaffte dies am letzten Spieltag durch den Auftaktsieg gegen Neumarkt II (5:3) und bestätigte ihre Vormachtstellung durch ein abschließendes 6:2 gegen Weiden II.
Neumarkt II bot allerdings kräftig Paroli, gewann die Doppel gegen Simon und Lukas Hundshammer bzw. Sabine Haas/Sandra Eckmann. Das zweite Herrendoppel, Simmet/"Anonym", gewann klar. Die folgenden Einzel der Hundshammer-Brüder und Stefan Simmet gingen dann aber sicher an die Heimmannschaft. Das Mixed Anonym/Sandra Eckmann entschied wieder Neumarkt für sich und so ging es im Dameneinzel um den Sieg. Ihre ganze Routine spielte jedoch Sabine Haas im spannenden 3. Satz aus und gewann diesen souverän. Der Siegpunkt war gesichert und damit auch der verdiente Titelgewinn.
Nicht locker ließ der frischgebackene Meister aber auch in der Begegnung mit Weiden II. Das Duo Hundshammer musste das Doppel noch abgeben, Simmet/Anonym sowie Sabine Haas/Steffi Probst entschieden die Viecht-acher für sich. Nochmal einen Punkt musste dann Simon Hundshammer im 3. Satz abgeben. Das 2. und 3. Herreneinzel, das Dameneinzel von Sabine Haas und das Mixed mit Stefan Simmet/Steffi Probst ging wieder an den Aufsteiger zum 6:2 und mit drei Punkten Vorsprung vor Regensburg II in der Endabrechnung.
Die erste Mannschaft hatte zum letzten Spieltag noch eine lange Anfahrt zum Tabellenführer Obernzell, die erste Begegnung trug sie jedoch die gegen die Spielgemeinschaft Eggenfelden/ Gangkofen aus. Werner Lippl/ Matthias Tetek gewannen das erste Herrendoppel, auch das zweite Doppel ging an Viechtach, das Damendoppel an die Spielgemeinschaft; es fehlten jeweils Spieler. Die Einzel von Werner Lippl, Matthias Tetek, Dani Bielmeier und Günter Riedl entschieden dann die Viechtacher für sich. Den letzten Punkt zum 7:1-Erfolg holten Rudi Fleischmann/Dani Bielmeier im Mixed.
Härter wurde das folgende Match gegen den souveränen Tabellenführer. Hier konnte nur Matthias Tetek einen Punkt erkämpfen, der Rest ging an Obernzell. Für Viechtach bleibt am Ende Platz 3 in der Bezirksliga Süd. − si

Bericht des VBB vom 13.03.2019