Bei ihnen steht Volleyball am Stundenplan

Viechtach. Großer Andrang herrscht derzeit bei den Volleyballtrainingseinheiten im Rahmen der Sportarbeitsgemeinschaft zwischen dem Turnverein Viechtach und dem Gymnasium Viechtach. Die SAG kann mittlerweile bereits im zehnten Jahr angeboten werden und wurde trotz Corona-Pandemie am Leben erhalten und erfolgreich weitergeführt. So ließ es sich der ständige Vertreter des Schulleiters, Christoph Heiduk (hinten, rechts), nicht nehmen, bei den jungen Volleyballern vorbeizuschauen. Neben dem bestehenden Kader von etwa 15 Teilnehmern nahmen an den ersten Übungseinheiten fast 30 neue Schülerinnen und Schüler teil. Dabei hatte Koordinator Toni Alt (hinten links) durch Werbung und Abhaltung von Trainingsstunden an der Grundschule auch hier viele neue Kinder gewinnen können, die sich für den Volleyballsport begeistern und mit großem Eifer bei der Sache sind. Auch Schüler der Realschule sind vertreten. Man will hier den Kontakt noch vertiefen. Als Trainer fungieren derzeit Anna Maria Wiesinger (hinten, Zweite von rechts), Michael Zellner (hinten, Dritter von rechts) und Toni Alt. Ziel ist es in erster Linie, den Jugendlichen Freude an der Bewegung zu vermitteln, was in der heutigen Gesellschaft einen hohen Stellenwert hat. Man will aber auch versuchen, wieder an die großen sportlichen Erfolge anzuknüpfen mit etlichen Niederbayerischen, Südbayerischen und Bayerischen Meistertiteln. Auf Vereinsebene konnte unter der Ägide von Walter Liebl 1993 sogar die Deutsche Meisterschaft gewonnen werden.

− at/Foto: Toni Alt

Bericht des VBB vom 8.10.2022