Den Spitzenreiter bezwungen

Nach den Siegen gegen Deggendorf (3:2) und Niederviehbach II (3:0) klettern die Viechtacher Volleyballer auf Rang zwei in der Bezirksliga-Tabelle und haben beste Chancen auf den Aufstieg. −Fotos: Peter Schwarzmann

Viechtacher Volleyballer besiegen Deggendorf und wahren Aufstiegschance

Viechtach. Auch im dritten Aufeinandertreffen zwischen den Volleyballern aus Viechtach und dem TSV Deggendorf kam es in der Viechtacher Dreifachhalle zu einer hochklassigen Partie mit Landesliganiveau. Am Ende jubelten die Bayerwaldler, sie setzten sich mit 3:2-Sätzen (17:25, 25:20, 25:16, 20:25, 15:7) durch.

Während die Gäste mit ihrem kompletten 14er Kader antreten konnten, verzichtete der Viechtacher Trainer Toni Alt zunächst auf den angeschlagenen Ausnahmespieler Max Oischinger. Dadurch musste das System umgestellt werden und man merkte doch eine gewisse Verunsicherung, die zum Verlust des ersten Satzes führte.

Im zweiten Durchgang stellten die TV’ler trotz Risikos auf den etatmäßigen Spielaufbau um und überraschte damit den Gegner sichtlich. Die Einheimischen spielten groß auf und entschieden die nächsten beiden Durchgänge mit 25:20 und 25:16 souverän für sich. Vor allem über die Mittelpositionen gelang es Zuspieler Peter Schwarzmann, entscheidende Impulse zu setzen und auch im Abwehrbereich konnte man mit spektakulären Aktionen die Gäste entnerven.

Aber auch die Donaustädter schafften es durch Umstellungen innerhalb der Mannschaft und Herausnahme des Liberos ihr Niveau zu steigern und so gelang der Satzausgleich. Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern und einem großen Zusammenhalt innerhalb der Truppe spielte sich Viechtach aber im entscheidenden Tie-Break in einen wahren Spielrausch, zog früh mit 5:1 davon und landete schließlich unter großem Jubel einen deutlichen 15:7-Erfolg. Im anschließenden zweiten Spiel gegen den Tabellenletzten TSV Niederviehbach II waren die Einheimischen zwar sichtlich müde, bezwangen die Gäste aber letztlich deutlich mit 3:0 (27:25, 25:15, 25:14)-Sätzen.

Der TV Viechtach klettert damit auf den Relegationsplatz zwei in der Tabelle und liegt nur noch einen Punkt hinter dem TSV Deggendorf. In den kommenden beiden Spieltagen will man keine Punkte mehr abgeben, um möglichst den direkten Aufstiegsplatz noch zu erreichen. In vierzehn Tagen spielt man beim Tabellendritten SG Saldenburg, der ebenfalls nur einen Punkt hinter den Viechtachern rangiert – während Deggendorf eine ähnlich schwere Aufgabe in Landshut bevorsteht.

Für Viechtach waren Spielertrainer Thomas Gstöttner, Abteilungsleiter Jakob Limbeck, Max Limbeck, Alex Luja, Libero Christian Mathes, Max Oischinger, Peter Schwarzmann, Robin Stizenbrecher, Spielführer Florian Tetek und Allrounder Michael Zellner im Einsatz.

Erstmals kam mit dem erst 17-jährigen Anatolii Opanasiuk aus der Ukraine ein Spieler zum Einsatz, der sich bestens in die Mannschaft integriert hat und sehr talentiert und motiviert ist.

Kein Durchkommen für Deggendorf. Viechtachs Michael Zellner und Thomas Gstöttner beim erfolgreichen Block.

Bericht des VBB vom 24.01.2023