Ein Start nach Maß

Mit zwei Erfolgen und sechs gewonnen Sätzen gegen Waldkirchen und Plattling sind die Viechtacher um Max Limbeck (im Angriff) in die Saison gestartet. −Foto: Verein

Viechtach. Gute Leistungen zeigten die fünf Mannschaften der Viechtacher Volleyballer bei ihren ersten Auftritten in der neuen Saison. Am stärksten präsentierten sich dabei die Herrenmannschaft und die fast identische U20, die mit jeweils zwei Siegen gleich die Tabellenspitze eroberten – und das, obwohl nur jeweils sechs Spieler zur Verfügung standen.

Während die junge Herrenmannschaft in der Bezirksklasse im letzten Jahr gegen die routinierten Teams noch Lehrgeld bezahlen musste, hatten die Mannschaften aus Plattling und Waldkirchen der Dynamik der TV-Mannschaft am Netz diesmal nichts entgegenzusetzen und in keinem der sechs gespielten Sätze nicht den Hauch einer Chance. Am kommenden Samstag gilt es erneut in der heimischen Dreifachturnhalle ab 14 Uhr gegen die direkten Verfolger aus Passau und Hauzenberg die Tabellenspitze zu verteidigen.

Auch beim Nachwuchs des Drittligisten TSV Niederviehbach machte das U20-Team kurzen Prozess mit dem Gastgeber und gestattete dem Gegner maximal neun Punkte pro Satz. Starke Gegenwehr leistete dagegen der Nachwuchs des Bayernligisten TV Hauzenberg. Satz eins und drei ging hier mit 25:27 und 22:25 verloren. Dann aber ließen die Viechtacher nichts mehr anbrennen und siegten verdient mit 25:17 und 15:10 im Entscheidungssatz. Betreuer Markus Oischinger konnte sich hier vor allem an der verbesserten Blockarbeit und starken Aufschlägen erfreuen. Damit scheint der Niederbayerische Meistertitel auch in diesem Jahr durchaus möglich.

Die Damenmannschaft hatte im ersten Spiel der Saison noch mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen, da viele Spieler sich mittlerweile im Studium befinden und nur selten alle gemeinsam trainieren können. Das Spiel gegen Tabellenführer Passau wurde 0:3 verloren. Gegen den TSV Plattling kam man dann besser ins Spiel und siegte deutlich mit 3:0-Sätzen. Hervorzuheben war die Leistung von Sophie Saller die in ihrem ersten Spiel auf diesem Niveau eine starke Leistung zeigte. Aber auch die jüngste Spielerin, Lucie Feldmeier, gehörte zu den Leistungsträgerinnen.

Für die neuformierte U16 reichte es am ersten Spieltag noch zu keinem Sieg. Gegen Gastgeber TSV Deggendorf fand man zu keiner guten Leistung, hatte vor allem in der Annahme der starken Aufschläge Probleme und unterlag 0:3. Gegen den TSV Plattling war das Spiel wesentlich ausgeglichener, obwohl der Gegner auch hier Größenvorteile hatte. Am Ende wurde die gute Leistung mit einem Satzgewinn belohnt. Auch die U16 spielt am kommenden Wochenende am Sonntag ab 10 Uhr in Viechtach.

Einen schweren Stand hatte das U14-Team. Bei den starken Straubingern konnte im Turnier nur Gotteszell bezwungen werden. Dennoch war Trainer Toni Alt mit der Leistung zufrieden – vor allem deshalb, weil Emil Amberger und Anton Miedaner ihr erstes Volleyballspiel überhaupt bestritten. Bester Spieler war Auswahlspieler Robin Stizenbrecher. − red

Bericht des VBB vom 16.11.2018