Erfolgreicher Schritt auf dem Weg des Karate

Nach langer und intensiver Vorbereitung konnte Hubert Kraus vom TV Viechtach den 2. Dan-Grad erwerben

Viechtach. Ausgezahlt hat sich für ein Mitglied der Sparte "Shotokan-Karate" des TV Viechtach sein großer Trainingsfleiß und Ehrgeiz in den vergangenen Jahren. Es stand ein herausragender Schritt auf dem Weg des Karate an. Die Prüfung zum 2.Dan (zweiter Schwarzgurt).
Hubert Kraus hatte sich durch Besuche bei zahlreichen überregionalen Lehrgängen und speziellen Trainingseinheiten im Viechtacher Dojo unter Leitung von Alexander Peter (4. Dan) lange und intensiv darauf vorbereitet. Die umfangreichen Anforderungen des Prüfungsprogramms hatten es in sich. Der Karateka musste dabei sowohl sein erlerntes Können in den einzelnen Disziplinen des Karate (Kihon, Kata, Kumite) unter Beweis stellen, als auch Theoriefragen beantworten. Ebenfalls zu zeigen waren Kenntnisse über die praktischen Anwendungen der einzelnen Techniken, speziell in der Disziplin Kata.

Dabei wurden die ausgeführten Techniken nicht nur im Hinblick auf die Stärke, sondern auch auf die Präzision bewertet. Die gezeigten Leistungen von Hubert Kraus überzeugten die beiden Prüfer Fritz Oblinger (9. Dan) und Lothar Ratschke (8. Dan) vollends. Glücklich über den erfolgreichen großen Schritt auf dem Weg des Karate-Do konnte der Prüfling sein zweites Dan-Diplom in Empfang nehmen, zu dem er von den Prüfern und Alexander Peter herzlich beglückwünscht wurde.

 

Karate ist mehr als nur Kampfsport und Selbstverteidigung. Karate ist ein Sport für Körper und Geist, da es neben Kraft und Ausdauer auch Geschicklichkeit, Körperbeherrschung und ein hohes Maß an Konzentration bedarf, um die Abwehr- und Angriffstechniken wirkungsvoll auszuführen.

Neben diesen Fähigkeiten werden beim Training der Sparte "Shotokan-Karate" des TV Viechtach auch Disziplin sowie Respekt vor dem Gegner gelehrt. Das qualifizierte Trainerteam besteht aus Alexander Peter (4. Dan), Michael Schwürzinger (2. Dan), Albert Vogl (1. Dan) sowie Hubert Kraus (2. Dan).

Für Anfänger stehen freitags folgende Trainingszeiten auf dem Programm: Kinder ab 18 Uhr, Jugendliche ab 19 Uhr und Erwachsene ab 20 Uhr. Fragen dazu können Michael Schwürzinger ( Telefonnummer 09942/801105) und Albert Vogl ( Telefonnummer 09942/5939) beantworten.

Bericht des VBB vom 15.7.2022

Hubert Kraus (2.v.l.) hat erfolgreich die Prüfung zum 2.Dan abgelegt. Ihm gratulieren die beiden Prüfer Fritz Oblinger (links) und Lothar Ratschke (rechts) sowie Trainer Alexander Peter (2.v.r.). −Foto: Kraus

Zurück