„Fit für die Prüfung“ – Bayerischer Übungsleiterlehrgang in München am 1. Juni 2024

Die Gelegenheit, sich theoretisch und praktisch mit Prüfungstechniken auseinander zu setzen, nutzten knapp 20 Teilnehmende aus ganz Bayern am 1. Juni im Dōjō des Aikido Kreis Ohayo in München.

Albrecht Huber,  Vertreter für Bayern im Ausschuss für Lehre und Prüfung (ALP), und Roland Hofmann, Präsident des Aikikai Deutschland, führten durch die Veranstaltung. Besprochen wurden Grundsätzliches zur Übungsleiterausbildung sowie viele Detailfragen zur konkreten Ausführung von Prüfungstechniken. Durch eine Umfrage im Vorfeld war eine lange Liste von Themen zusammengekommen, die besprochen wurden. Die entsprechenden Techniken wurden dann zusammen geübt. Aus der Situation ergaben sich oft weitere interessante Fragestellungen.

Rolands gut vorbereiteter Vortrag zum Thema „Lernpsychologie“, natürlich mit dem Fokus auf Aikidō-relevante Aspekte, und ein gemeinsames Mittagessen mit viel Pizza und Pasta rundeten das Programm ab. Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung und sicherlich ein wichtiger Baustein, um das klare und authentische Aikidō, so wie es von unserem Bundestrainer Meister Asai im Aikikai Deutschland seit mehr als fünf Jahrzehnten gelehrt und geübt wird, zu erhalten und weiter zu entwickeln. Das Format des Lehrgangs hat sich bewährt, und es wird sicherlich bald eine Fortsetzung der Initiative geben.

Roland Hofmann (7. Dan), vordere Reihe 2. von links, und Albrecht Huber (6. Dan), vordere Reihe 3. von links, und die Teilnehmenden des Lehrgangs.