Kombination aus Aikido und Wandern

Vormittags war Training angesagt in Viechtach, wie hier mit der Bokken (dem Holzschwert) in der Turnhalle. −Fotos: Hofmann

Lehrgang in Viechtach: Japanische Kampfkunst in Verbindung mit der herrlichen Natur des Bayerischen Waldes

Viechtach. Der Begründer des Aikido – Ueshiba Morihei – war ein sehr naturverbundener Mensch, der seine Meditationen und Aikido-Übungen sehr oft in freier Natur ausübte. Ziel dieser friedfertigen japanischen Kampfkunst ist es unter anderem, in Einklang mit sich selbst und der Natur zu leben. So verwundert es nicht, dass das Lehrgangsangebot "Aikido und Wandern" in Viechtacher jüngst regen Zuspruch erfuhr.
Am ersten Wochenende im August trafen sich zwölf Aikidoka aus ganz Deutschland in Viechtach, um an einem der ersten Aikido-Lehrgänge nach der Corona-Zwangspause teilzunehmen. Das Konzept dieses Lehrgangs, das Sensei Roland Hofmann – Träger des sechsten Dan – seit mehreren Jahren anbietet, sieht zum Einen intensives Üben von Aikido-Techniken und zum Anderen das Erfahren der herrlichen Natur des Bayerischen Waldes vor.
Während an vier Tagen jeweils vormittags in zweistündigen Trainingseinheiten zahlreiche Techniken mit und ohne Waffen durch Sensei Hofmann vermittelt wurden, führten die Wanderungen am Nachmittag unter anderem auf den Gipfel des Osser oder zur Chamer Hütte am Arber. Bei tollem Wetter zeigte sich der Bayerwald seinen Besuchern von seiner besten Seite. Die Aikidoka, die zum Teil zu diesem Lehrgang aus Hamburg, Trier oder vom Niederrhein angereist waren, genossen die Tage des intensiven Trainings und die gemeinsamen Stunden vor der herrlichen Kulisse der Berge des Bayerwaldes sehr. Natürlich musste man sich nach den Anstrengungen auch stärken und so ließen sich die Aikidoka die Schmankerl, die die heimische Gastronomie zu bieten hat, genussvoll schmecken. Um viele Eindrücke und neue Bekanntschaften reicher, hieß es dann am Dienstag Abschied zu nehmen, wobei sich aber alle einig waren, im nächsten Jahr wieder kommen zu wollen.

An den Nachmittagen erkundeten die Aikidoka, die teils aus ganz Deutschland angereist waren, die Natur des Bayerischen Waldes.

Bericht des VBB vom 06.08.2021