LG-Athleten landen Spitzenplatzierungen

Martin Gaim, Hannah Loibl und Anezka Pourova überzeugen mit guten Leistungen bei "Bayerischer"

Silbermedaillengewinnerin bei der Bayerischen Meisterschaft: Hammerwerferin Anezka Pourova.

Zwiesel/Regen/Viechtach. Die Leichtathleten der LG Bayerwald, zu der die Vereine TSV Regen, TV Viechtach und TV Zwiesel gehören, haben mit hervorragenden Leistungen bei der Bayerischen Meisterschaften auf sich aufmerksam gemacht. Martin Gaim, Hannah Loibl und Anezka Pourova gingen in Augsburg und Regensburg an den Start. Anezka im Hammerwurf, Hannah Loibl im Weitsprung und Martin Gaim auf der Langsprintstrecke über 400 Meter.
Die 19-jährige Anezka Pourova (Zwiesel) behauptete sich als Niederbayerische Meisterin mit einer sehr guten Leistung jenseits der 45-Meter-Marke im Hammerwurf der Wettkampfklasse wU20 im Stadion am Weinweg in Regensburg. Im vierten Durchgang gelang der talentierten Hammerwerferin von der LG Bayerwald ein weiter Wurf. Auf großartige 45,69 Meter schleuderte sie den vier Kilogramm schweren Hammer mit respektabler Technik. Mit dieser klasse Weite erkämpfte sie sich als Zweitbeste die Silbermedaille und somit einen Platz auf dem Siegerpodest. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften am kommenden Wochenende in Ulm erhofft sich Anezka, die sich mit neuer persönlicher Bestweite für diese nationalen Meisterschaften qualifiziert hat, bei guter Technikumsetzung eine weitere Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung. Bayerische Meisterin wurde Lucie Holzapfel von der LG Landkreis Aschaffenburg. Beim Wettkampf der besten bayerischen Weitspringerinnen in der wU20 präsentierte sich die 19-jährige Hanna Loibl (Zwiesel) nach gelungener Qualifikation für die Bayerischen Jugendmeisterschaften in guter Verfassung. Trotzdem musste die Niederbayerische Vizemeisterin Nervenstärke beweisen. Bei stark wechselnden Winden hatte sie bei allen Versuchen große Schwierigkeiten, das Absprungbrett zu treffen. Doch im letzten und sechsten Versuch traf sie es einigermaßen – und so gelang ihr der ersehnte Sprung über die Fünfmeter-Marke. Mit dieser vorzüglichen Leistung ging sie als fünftbeste Weitspringerin ihrer Altersklasse zufrieden aus dem Wettbewerb. Beinahe hätte sie auch ihr Ziel erreicht, ihre persönliche Bestweite von 5,08 Metern zu übertreffen.
Auf der langen Sprintstrecke traf Martin Gaim (Zwiesel), der heuer bereits als Niederbayerischer Meister über 400 Meter und Bayerischer M30-Seniorenmeister über 100 Meter Gold-Ränge erkämpft hat, in einem stark besetzten Teilnehmerfeld auf starke Konkurrenz aus verschiedenen bayerischen Vereinen. Sein recht gutes Sprintniveau und seine bemerkenswert stabile Sprintausdauer ließen Martin auf eine ansprechende Platzierung und eine Verbesserung seines LG-Rekordes über 400 Meter hoffen. Mit beachtlichen 53,44 Sekunden bei einer persönlichen Bestleistung von 51,61 Sekunden (Rekord der LG Bayerwald) gelang es ihm aber wegen böiger Winde nicht, an seine Bestleistung heranzukommen.
"Trotz guter Form lief es für mich gar nicht gut. Außen auf Bahn acht bin ich wie geplant schnell gestartet, aber als die Kurve in die Gegengerade überging, erwischte mich eine Windböe frontal und ich verlor an Tempo. Von da an war das Rennen für mich eigentlich gelaufen. Ich war völlig aus dem Rhythmus und auf der Zielgeraden hatte ich einen zu großen Rückstand. Unter anderen Umständen hätte ich tatsächlich meine persönliche Bestleistung unterbieten können", sagte Martin Gaim zu seinem Lauf. In der Gesamtwertung belegte er Platz 17. − red

Platz fünf nach einem Sprung über fünf Meter: Weitspringerin Hanna Loibl aus Zwiesel. −Fotos: Privat

Bericht des VBB vom 26.07.2019