Meisterschafts-Showdown für Viechtacher Volleyballer

Vor einem vorentscheidenden Heimspieltag stehen die Volleyballer des TV Viechtach. −Foto: Peter Schwarzmann

Vorentscheidendes Heimspiel gegen Deggendorf

Viechtach. Für die Volleyballer des TV Viechtach kommt es am Wochenende beim Heimspieltag in der Viechtacher Dreifachturnhalle zum Showdown in der laufenden Saison. Nur bei einem Sieg gegen den Tabellenzweiten TSV Deggendorf können die Viechtacher noch im Kampf um die Meisterschaft eingreifen. Außerdem steht die Partie gegen das Tabellenschlusslicht Niederviehbach II an.

In der Vorrunde unterlag man dem Gegner mit 1:3-Sätzen in einem hochklassigen Spiel. Diesmal will man in eigener Halle ab 14 Uhr den Spieß umdrehen. Entscheidend könnte dabei sein, ob Trainer Toni Alt auf den kompletten Kader zurückgreifen kann. Vor allem der Einsatz von Diagonalangreifer Max Oischinger, der zu den herausragenden Akteuren in der Bezirksliga zählt, ist wegen einer Verletzung noch nicht abzusehen. Spielertrainer Thomas Gstöttner und Abteilungsleiter Jakob Limbeck sind dennoch zuversichtlich und streben einen Erfolg an.

Am letzten Sonntag gelang auch der U 20-Mannschaft ein guter Auftritt beim Spieltag in Grafenau. Gegen den Gastgeber und Vizemeister wurde zwar mit 0:3 verloren, doch war Toni Alt mit der gezeigten Leistung zufrieden, zumal im Gegensatz zur Vorrunde alle Sätze umkämpft waren.

Das Rückspiel gegen den VC Passau wurde nach einer klaren Niederlage in der Vorrunde diesmal mit 3:2-Sätzen gewonnen. Im entscheidenden Satz zeigte zwar die junge Mannschaft Nerven, als sie einen sicheren 14:7-Vorsprung nach Vergabe von sieben Matchbällen noch aus der Hand gab, aber letztlich mit 16:14 noch einen verdienten Sieg landete.

Bericht des VBB vom 20.1.2023