Viechtacher Faustballer sensationeller Dritter

Trotz Verletzungspech setzt sich das Team in der Landesliga durch – Abschlusserfolg gegen Heining II

24.08.2018 | Stand 23.08.2018, 16:51 Uhr

Viechtach. Mit einem nie zu erwartenden dritten Rang schließt der TV 1887 Viechtach die Saison der Landesliga Süd ab. Diese Platzierung ist umso bemerkenswerter, da während der ganzen Saison fast die Hälfte der Aktiven mit teils langwierigen Verletzungen zu kämpfen hatten. Beim TSV Heining fand der vorletzte Spieltag statt. Zuerst war der MTV Rosenheim II der Gegner – eine Truppe die sich fast ausschließlich aus ehemaligen Erstligaspielern besteht. Trotz aller Gegenwehr war hier nichts zu holen. Die drei Sätze gingen mit 11:8, 11:9 und 11:6 an die Oberbayern. Gegen den VfL Waldkraiburg wollte man natürlich die ersten Punkte auf das Habenkonto bringen, was mit 11:6, 11:2 und 11:9 auch eindrucksvoll gelang. Die dritte Begegnung gegen den SV Wacker Burghausen gewann der TV 1887 kampflos, da die Oberbayern aus Verletzungsgründen keine Mannschaft stellen konnten.
Zum letzten Spieltag der Saison trat man bei den Nachbarn des TSV Schönberg an. Die Gastgeber waren auch gleich der erste Kontrahent. Nach einem Spiel auf ausgezeichnetem Niveau trennte man sich mit einer Punkteteilung. Der erste Satz ging mit 11:8 an die Gastgeber, anschließend behielt der TV 1887 mit 11:5 die Oberhand. Die Schönberger gewannen daraufhin den dritten Durchgang wieder mit 11:8. Somit musste im vierten Satz ein Erfolg her, um noch einen Punkt zu sichern, was mit einem hart erkämpften 12:10 auch gelang. Im letzten Durchgang war der TSV Heining II der Gegner. Hier ließ man mit 11:5 und zweimal 11:8 nichts mehr anbrennen. Somit belegt der TV 1887 den ausgezeichneten dritten Rang zum Saisonabschluss. An den beiden Spieltagen vertraten Armin Kargl, Hans Ochsenbauer, Martin Pfeffer, Martin Treimer, Jürgen Probst und Andi Völkl den TV Viechtach. Aufgrund der Verletzungen mehrerer Aktiver hat man sich auch schweren Herzens entschließen müssen, die Stadtmeisterschaft abzusagen.−R.S.

Bericht des VBB vom 24.08.2018