Schlüsselspiel für TV-Volleyballer

Bezirksliga: Im Heimturnier am Samstag müssen Punkte her – Jugend überzeugt

Viechtach. Ein richtungsweisendes Heimspiel bestreiten die Volleyballer des TV Viechtach am Samstag ab 14 Uhr in der Dreifachhalle. Nachdem die Aufsteiger in Vilsbiburg trotz einer starken Leistung keine Punkte einfahren konnten, müssen sie gegen die SG Saldenburg und die TG VFL Landshut unbedingt Punkte holen, um die Bezirksliga halten zu können.
In Vilsbiburg ließ Trainer Toni Alt die Mannschaft erstmals mit Max Limbeck als Libero agieren, was dieser mit einer starken Leistung belohnte und das Spiel stabilisierte. Die Gastgeber hatten sich aber ausgerechnet an diesem Spieltag mit einem ehemaligen polnischen Zweitligaspieler verstärkt, so dass trotz guter Leistung der TV-ler das Spiel mit einer 1:3-Niederlage endete. Dennoch bekam die junge Truppe von den fachkundigen Zuschauern viel Lob für ihre couragierte Vorstellung.
Damen machenetwas Boden gut

Auf dem Relegationsplatz befinden sich auch die Damen, die ebenfalls als Aufsteiger um die Bezirksliga kämpfen. Durch einen wichtigen 3:1-Sieg im letzten Heimspiel gegen den TSV Altenmarkt konnten sie sich sowohl vom Gegner als auch den Plattlingern punktemäßig absetzen. Der erste Satz wurde hier zwar knapp verloren, dann setzte man sich aber in den folgenden Durchgängen sicher durch und revanchierte sich für die Vorrundenniederlage. Gegen den FTSV Straubing wäre ein Punkt durchaus möglich gewesen , doch war der 3:1-Sieg der Gäste letztendlich verdient.
Leider sind die TV Damen derzeit verletzungsmäßig arg gebeutelt, so dass beim SV Bonbruck wenige Gewinnchancen bestehen. Die anstehenden Heimspiele im Februar sollen aber die entscheidenden Punkte bringen.

Sehr gut haben sich in dieser Saison die Jugendmannschaften geschlagen. Sowohl die U16 als auch die U18 Mannschaft belegte am Ende einen hervorragenden 3. Platz.
Die U16 bezwang zu Hause die TG VFL Landshut sicher mit 3:0 Sätzen und konnte das Spiel gegen die Wilden Wespen Steinach nach einer klaren Vorrundenniederlage diesmal sehr ausgeglichen gestalten. Nach einer starken Leistung verlor man nur 1:3 gegen die im Schnitt größeren und älteren Gäste.
Auch die U18 überzeugte am letzten Spieltag. Gegen den TV Dingolfing hielt man erneut stark dagegen, wenngleich die auch hier körperlich deutlich überlegenen Gegner 3:0 siegten. Gegen Gastgeber Wilde Wespen Steinach schien man nach einer 2:0-Satzführung bereits auf der Siegerstraße. Die Wespen stachen aber zurück und konnten ausgleichen.Im fünften Satz bewiesen die Viecht-acher aber gute Nerven und holten sich mit 15:9 den Sieg und damit den dritten Tabellenplatz.
In dieser Mannschaft spielen Philipp Ernst, Hannes Fischl, Florian Kraus, Edwin Luja, Tim Muckenthaler, Michael und Robin Stizenbrecher.

Bericht des VBB vom 17.01.2020