TV 1887 nach Pandemie wieder im Aufwind

Generalversammlung des Viechtacher Traditionsvereins mit vielen Spartenberichten und Ehrungen – Fast 900 Mitglieder

Ehrungen beim TV Viechtach von und mit (vo.v.l.) Elfi Schwarz, Hannelore Probst und Sabine Haas sowie (dahinter v.l.) Vorsitzendem Toni Alt, Josef Baur, Karl-Heinz Mühlberger, Ehrenvorsitzendem Hermann Wagner, Rudi Sterr, Andreas Niedermayer und Bürgermeister Franz Wittmann. −Konrad Limbeck

Viechtach. Nach der für fast alle Vereine schadhaften Pandemie kann der TV 1887 Viechtach mit seinen 839 Mitgliedern und 15 Sparten wieder auf eine positive Entwicklung verweisen und mit 283 Jugendlichen eine ständig wachsende Kinder- und Jugendbetreuung vermelden.

Bei der Generalversammlung am Freitag im Blossersberger Keller konnte TV-Vorsitzender Toni Alt unter den zahlreichen Mitgliedern auch Ehrenvorstand Hermann Wagner, 1. Bürgermeister Franz Wittmann und fast alle Spartenleiter willkommen heißen. Bei einer Gedenkminute wurde an das im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbene Mitglied Erwin Christl erinnert.
In seinem Jahresrückblick erinnerte Toni Alt an die Teilnahme am Sportaktionstag am 30. April und an die Standbetreuung der Kinderspielstraße Anfang Juli beim Bürgerfest. Das Weihnachtsturnier der Abteilung Eltern-Kind-Turnen mit dem Viechtacher Christkind war für alle recht überraschend und konnte für vorweihnachtliche Stimmung sorgen.

Neben einer durch die Sport-Arbeits-Gemeinschaft (SAG) mit dem Gymnasium und der Sparte Volleyball im Oktober organisierten Aktion konnte eine zweitägige Bewirtung einer Sportlerehrung des Landkreises durch die Sparte Volleyball übernommen werden, sagte der Vorsitzende und berichtete, dass mit Diana Griesbeck eine neue Übungsleiterin für das Eltern-Kind-Turnen zur Verfügung steht. Nach der Babypause wird auch Claudia Stern wieder mit dabei sein, versicherte Toni Alt und verwies noch darauf, dass neben den Monatsversammlungen auch zahlreiche Jubelgeburtstage im Jahresprogramm zu erledigen waren.

Schatzmeisterin Susanne Kugel konnte von einem relativ guten Jahresüberschuss und einem sehr zufriedenen Finanzbestand berichten, worauf von Fritz Bayer mit Pep Pledl als Kassenprüfer eine korrekte Buchführung bestätigt werden konnte, so dass durch die Versammlung eine einstimmige Entlastung für Kassenleitung und Vorstand erfolgte.

Sparte Volleyball

Der Spartenleiter für Volleyball Jakob Limbeck berichtete von einer aktiven Jugendarbeit mit vielen neuen Kindern und Jugendlichen im Training mit Unterstützung der Trainer Anna, Meli und Toni sowie den neuen Trainern Max und Mike.

Die U20 Bezirksliga männlich war nicht so erfolgreich, konnte sich aber trotzdem recht gut durchsetzen. Bei der Herrenmannschaft gibt es einige neue Spieler und mit Max, Flo und Jakob neue C-Schiedsrichter.

Der Spartenleiter berichtete weiter vom Pokalsieg in Deggendorf und von der Meisterschaft Bezirksliga mit einem Kopf-an-Kopf-Duell mit Deggendorf, wo bei Punktgleichheit das bessere Satzverhältnis ausschlaggebend war. Zum letzten Spieltag in Niederviehbach konnte man für die Fans einen Bus und Verpflegung organisieren, was durchwegs gut angenommen wurde und erfolgreich war. Weiter konnte man für alle Spieler neue Meister-Shirts beschaffen, wovon der Spartenleiter unter Beifall der Versammlung ein Exemplar dem TV-Vorsitzenden Toni Alt übereichte.

Sparte Klettern

Margit Hinkofer berichtete als Spartenleiterin für Klettern von Trainingstreffen je nach Wetterlage an der Kletterwand in der Dreifachhalle oder am Felsen am Höllensteinsee oder am Drachenstoa bei Teisnach. Auch die Boulderwand in der Werkstød wurde besucht. Die Klettersaison beginnt wieder nach den Osterferien jeweils am Donnerstag ab 17.30 Uhr, versicherte die Spartenleiterin und dankte Jugendpfleger Marco Lorenz für den Boulderraum in der Werkstød.

Sparte Judo

In der Coronazeit hat die Teilnahme der Sparte Judo gelitten, sagte Spartenleiter Jürgen Hunger und berichtete von der Teilnahme am Trainer-C-Lehrgang der beiden Nachwuchstrainer Max Pinzl und Tim Rücker. Auch schilderte er den Ablauf des zweiten Teils der Dan-Prüfung zum 4. Dan in Mitterfels und berichtete von der Teilnahme am Kata-Lehrgang in Linz. Am 27. Januar konnte ein Großteil der neu aufgebauten Kinder- und Jugendgruppe mit Erfolg seine erste Gürtelprüfung ablegen. Vanessa Wittenzelner hat am in Passau an einem Kyu-Tageslehrgang teilgenommen und mit Erfolg die Prüfung zum blauen Gürtel abgelegt. Ziel sei es, eine neue Kinder- und Jugendgruppe aufzubauen und aktuell freitags wieder 15 Jugendlichen sowie mittwochs mit bis zu 10 Jugendliche und Erwachsenen zu trainieren.

Sparte Leichtathletik

Von großen Teilnehmerzahlen und vielen Erfolgen konnte Christian Martin in einer kurzen Aufzeichnung als Vertreter für Birgit Nistler als Spartenleiterin Leichtathletik berichten.

Sparte Damengymnastik

Elfi Schwarz konnte als Leiterin für Damengymnastik von guter Teilnehmerzahl und erfolgreichen Erfolgen ihrer Sparte berichten und allen für die ganzjährige Unterstützung danken.

Sparte Karate

Karate-Spartenleiter Michael Schwürzinger berichtete, dass man alle Teilnehmer in spezielle Alters- und Leistungsgruppen aufteilen und an insgesamt sechs Wochenstunden jeweils dienstags und freitags traditionelles Shotokan-Karatetraining anbieten werde. Die Sparte werde sich aber nicht an sportlichen Wettkämpfen beteiligen, weil sich das moderne Wettkampfkarate zu sehr von der Anschauung von traditioneller Kampfkunst unterscheide, meinte der Spartenleiter.

Er berichtete ferner von einer erfolgreichen Gürtelprüfung im April des Vorjahres mit 18 Kindern. Bei einem Wochenlehrgang in Mallorca konnte Albert Vogl seinen 2. Dan in Karate machen. Kurz vor Weihnachten haben 19 Prüflinge den nächsten Gürtelgrad bestanden. Die Mitgliederzahl sei gegenüber dem Vorjahr stabil. Die Kinder- und Jugendgruppe beteiligte sich im Juli auch an der Spielstraße am Bürgerfest.

Sparte Reha-Sport

Von regelmäßigen Übungsstunden in der Turnhalle der Förderschule und während der Pandemie auch im Freien berichtete Hannelore Probst als Spartenleiterin für Herzsport. Diese Sportstunden werden turnusmäßig von fünf Allgemeinärzten fachlich unterstützt. Außer zum Sport treffen sich die Mitglieder der Sparten oft zu Ausflügen und zu verschiedenen Feiern, berichtete sie.

Sparte Sportabzeichen

2022 habe man acht Sportabzeichen abgenommen und auch in diesem Jahr wurde schon ein Abzeichen abgenommen, berichtete Spartenleiterin Andrea Rücker. Ende April habe man einen gut besuchten Sportaktionstag organisiert, wobei man von anderen TV-Sparten unterstützt wurde.

Sparte Faustball

Der Spielbetrieb im Bezirk Niederbayern wird seit dem Vorjahr in Turnierform durchgeführt, sagte Rudi Sterr als langjähriger Leiter der Sparte Faustball. Das Training aller Mannschaften gehe nach wie vor regelmäßig über die Bühne, versicherte der Spartenleiter. Die Mannschaft war Ende Juni zu Gast beim TSV Gerzen und belegte unter acht teilnehmenden Mannschaften hinter der TG Landshut den zweiten Rang. Im September waren beim ESV Deggendorf erneut acht Mannschaften am Start, wobei der TV hinter dem TSV Heining wiederum Platz zwei erreichte. Demnächst werde man wie gewohnt das Training auf der Regeninsel wieder aufnehmen.

Sparte Badminton

Als Leiter der Sparte Badminton konnte Simon Hundshammer nicht nur von hervorragender Zusammenarbeit, sondern auch von guten Erfolgen berichten.

Sparte Aikido

Auch Roland Hofmann konnte als Leiter der Aikidosparte von vielen Aktivitäten bei guter Beteiligung und auch von zahllosen Erfolgen berichten.

Die Grußworte

Welcher Zusammenhalt herrscht und was im TV 1887 Viechtach geleistet wird, mache Spaß und verdiene Anerkennung, meinte Bürgermeister Franz Wittmann und zeigte sich begeistert von dem, was von den Spartenleitern berichtet wird. „Ich komme immer gern zu Euch, weil wir froh sind, diesen Verein in unserer Stadt zu haben“, sagte der Rathauschef und dass er „vom Kassenbericht überrascht“ sei. „Wir hoffen, dass sich der TV für die kommenden Jahre wieder für den Bierausschank beim Bürgerfest bewirbt und hätten es gern, wenn wir Euch im Rathaus zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt begrüßen könnten“, sagte Wittmann abschließend.
„Ich bin stolz darauf, was ich heute hier wieder gehört habe und welche Leistung sich im Sport des Turnvereins wieder entwickelt hat – damit werde ich als Archivar des Vereins wieder mehr zu tun bekommen“, sagte Ehrenvorsitzender Hermann Wagner. Es wäre wünschenswert, wenn sich alle Sparten wieder mehr in der Öffentlichkeit bekannt machen würden, meinte er abschließend.

Ehrungen

Im Rahmen der Generalversammlung wurde auch eine Reihe verdienter oder langjähriger TV-Mitglieder ausgezeichnet. Vorsitzender Toni Alt konnte gemeinsam mit Sabine Haas als 3. Vorsitzender für 50 Jahre Mitgliedschaft Josef Baur, Karl-Heinz Mühlberger und Elisabeth Wolf ehren. Für 55 Jahre konnten Rudi Sterr und für 65 Jahre Alois Schimanek eine Ehrung entgegen nehmen.

Für zehn Jahre als Zweiter Leiter der Sparte Aikido und auch als Übungsleiter der Kindergruppe konnte Andreas Niedermayer geehrt werden. Vor 20 Jahren hat Sabine Haas das Amt der 3. Vorsitzenden übernommen, war immer eine verlässliche Stütze in der Vereinsführung und konnte dafür mit viel Beifall der Versammlung entsprechend ausgezeichnet werden.

Für 45 Jahre Sparten- und Übungsleitung wurden Hannelore Probst und Elfi Schwarz geehrt und unter großem Applaus wurde beiden auch die Ehrenmedaille in Gold mit Kranz des Landessportverbandes überreicht.

Bericht des VBB vom 28.3.2023