TV-Aikidoka bei Lehrgang mit Meister Asai

Viechtach. Mehr als 70 Aikidoka aus ganz Bayern haben sich am Wochenende in Erlangen zu einem zweitägigen Lehrgang mit Meister Asai (8. Dan) getroffen, Bundestrainer des Aikikai Deutschland und einer der noch wenigen lebenden Aikido-Meister, die diese japanische Kampfkunst noch von ihrem Begründer Morihei Ueshiba erlernt haben. Roland Hofmann, selbst Träger des 6. Dan und Leiter der Aikidogruppe des TV Viechtach, sowie fünf seiner Schüler waren dabei, um unter den Augen von Meister Katsuaki Asai verschiedene Aikido-Techniken zu trainieren. Meister Asai bereicherte den Lehrgang durch interessante Berichte aus seinem eigenen Training mit Morihei Ueshiba, so dass den Lehrgangsteilnehmern nicht nur diverse praktische Übungen, sondern auch die Philosophie des Aikido verständlich näher gebracht wurden. Bei einem gemeinsamen Abendessen wurden unter den Aikidoka aus allen Teilen Bayerns in geselliger Runde Erfahrungen und die ein oder andere Anekdote aus vergangenen Tagen ausgetauscht. Am zweiten Tag wurde der Lehrgang fortgesetzt und am Ende konnten noch drei Aikidoka aus Bamberg, Regensburg und Rohr ihre Prüfung zur nächsten Graduierung unter den strengen Augen von Meister Asai und des Prüfungskomitees unter der Leitung von Roland Hofmann erfolgreich ablegen. Mit vielen Eindrücken und Erfahrungen im Gepäck machten sich die Aikidoka des TV Viechtach am Sonntag wieder auf den Heimweg in den Bayerwald.

Bericht des VBB vom 12.02.2020