TV-Damen mit Moral zu wichtigem Sieg

Julia Bielmeier überwindet den Block der Vilsbiburgerinnen. −Foto: TV

Volleyball-Bezirksliga: Viechtach vergibt gegen Vilsbiburg 2:0-Führung, holt sich dann aber den Tie-Break

Viechtach. Wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg aus der Bezirksliga haben die Volleyballerinnen des TV Viechtach beim Heimspieltag eingebucht. Erwartungsgemäß sehr stark präsentierte sich zunächst Tabellenzweiter SV Bonbruck, mit einer couragierten Leistung konnte man alle Sätze eng gestalten und im Startdurchgang (22:25) verpasste man nur knapp einen Satzgewinn.

Wesentlich wichtiger war allerdings das zweite Spiel gegen den Tabellensechsten Roten Raben Vilsbiburg III. Die Viechtacherinnen konnten das Niveau aus dem ersten Spiel halten und gingen mit einer ganz starken Vorstellung mit 2:0 Sätzen ( 25:19; 25:16 ) in Führung. Das ganze Team überzeugte mit guter Annahme, den beiden Mittelblockern Julia Bielmeier und Lisa Tetek gelangen auch in der Feldabwehr spektakuläre Aktionen und Lucie Feldmeier war in allen Bereichen auf sehr hohem Niveau.

Im dritten Satz (24:26) versäumte man es aber trotz Führung den Sack zu zumachen. Die Raten Raben nutzten eine leichte
Verunsicherung auch im vierten Durchgang aus und erreichten den Entscheidungsdurchgang. Viechtach zeigte aber noch einmal Moral und setzte sich beim Stande von 10:10 im Tie-Break mit einer starken Aufschlagserie von Lisa Tetek und einer erneuten Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft entscheidend ab und gestattete dem Gegner keinen Punkt mehr.
Am Samstag (ab 14 Uhr) hat das Team um Spielführerin Melanie Piller und Spielertrainerin Anna Wiesinger erneut Heimrecht ab 14 Uhr. Gegen den TSV Altenmarkt und den FTSV Straubing III benötigt man weitere wichtige Punkte, um als Aufsteiger die Bezirksliga zu halten.
Im Jugendbereich gelangen der U16 männlich zwei klare Heimsiege. Gegen den TSV Mallersdorf wurde zwar der erste Satz mit einer schläfrigen Leistung noch 22:25 verloren, dann aber kamen sowohl Mallersdorf als auch der TSV Niederviehbach in keinem Satz mehr über 16 Punkte hinaus und waren chancenlos. Viechtach festigte den dritten Tabellenplatz.

Am kommenden Sonntag will man in einem weiteren Heimspiel (ab 10 Uhr) weitere Punkte sammeln. Die U18 verlor zwar in Straubing gegen die beiden Führenden in der Tabelle, VSV Straubing und TV Dingolfing, wusste aber als sehr junges Team trotzdem zu überzeugen.

Bericht des VBB vom 13.12.2019