TV-Faustballer: Wermutstropfen im Meisterschaftsbecher

Das Meisterteam mit (stehend von links) Sparteneiter Rudi Sterr, Armin Kargl, Stefan Pinzl, Martin Pfeffer, Hans Kargl und Jürgen Probst sowie (kniend von links) Andi Völkl, Werner Fleischmann, Hans Ochsenbauer und Spielführer Martin Treimer. −Foto: TV

Sensationeller Titelgewinn, aber den Bayernliga-Aufstieg kann man nicht stemmen

Viechtach. Am letzten Spieltag auf der heimischen Regeninsel gelang es der Truppe des TV 1887 Viechtach, die Sensation perfekt zu machen: Meister in der südbayerischen Landesliga. Vor der Saison war man mit dem Ziel des Klassenerhalts angetreten, so dass man den Meistertitel getrost als Sensation bezeichnen kann.

Zum abschließenden Spieltag konnte man nicht ganz an die Form anknüpfen, die man während der vorhergehenden Spieltage gezeigt hatte. So musste man gegen den Tabellenzweiten MTV Rosenheim die erste Saisonniederlage quittieren. Die mit Exnationalspieler Armin Held sehr stark aufgestellten Oberbayern behielten in den beiden ersten Sätzen mit 11:7 und 12:10 die Oberhand. Den dritten Durchgang entschied dann der TV überraschend klar mit 11:5 für sich. Im vierten und dann entscheidenden Durchgang konnte sich keine der beiden Gegner absetzen. Mit 11:9 behielten aber die Rosenheimer das bessere Ende für sich.

Nach einer Pause von zwei Spielen war der SV Wacker Burghausen der nächste Gegner. Auch hier hatte man zu Spielbeginn Probleme und musste den ersten Satz mit 8:11 abgeben. Dann aber drehte der TV die Auseinandersetzung und behielt in den beiden Folgesätzen jeweils mit 11:8 das bessere Ende für sich. Auch den vierten Satz gewann man knapp, aber verdient mit 12:10.

Der letzte Kontrahent, der leider schon als Absteiger feststehende TSV Heining-Neustift, vermochte keine Gegenwehr mehr zu leisten, was die Satzergebnisse mit 11:3, 11:4 und 11:1 aussagen.

Somit war der Meistertitel erreicht. Dieser würde natürlich zum Aufstieg in die Bayernliga berechtigen. Nach reiflicher Überlegung sind die Aktiven aber zur Entscheidung gekommen, drauf zu verzichten, da bei den meisten Spielern die berufliche Belastung auch an den Wochenenden ständig zunimmt.

Am Abschlussspieltag waren für den TV Armin Kargl, Werner Fleischmann, Martin Pfeffer, Martin Treimer, Stefan Pinzl, Hans Ochsenbauer und Andi Völkl im Einsatz.
Nach dem Ende der Landesligarunde tritt die TV Truppe am 15. September beim Nachbarn DJK Schwarzach an. Hier findet das traditionsreiche Turnier um den Dachspokal statt. Dabei belegte man im letzten Jahr hinter der TG Landshut den ausgezeichneten zweiten Rang. Natürlich will man auch heuer wieder mit vorne dabei sein.
Die Abschlusstabelle

1.TV Viechtach 1438 :824:4