TV-Judokas bildeten sich in Mitterfels fort

Viechtach. Vier Judokas des Turnvereins Viechtach – die Nachwuchstrainer Maximilian Pinzl (von links) und Tim Rücker mit ihren Trainern Jürgen Hunger und Josef Hinkofer – haben sich jüngst in einem Trainer-C-Lehrgang für Sportler und Trainer weitergebildet. Dabei wurden die neuesten Vermittlungsmethoden von Judotechniken für Weiß- bis Orangegurt gezeigt und auch gleich praktiziert. Im Kurs wurde deutlich, dass Judo weit mehr als nur ein dynamischer und spannender Kampfsport ist, wie ihn viele kennen oder präsentiert bekommen. Im Judo sind Koordination, Kondition und Beweglichkeit gefragt. Der ganze Körper wird beansprucht. Ob als Wettkampfsport oder als Trainingsform, um Körper und Geist gleichermaßen fit zu halten. Werte wie Respekt, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Mut und Bescheidenheit werden hier gelebt. Judoka lernen früh Rücksicht zu nehmen. Bei jedem Training sind sie nicht nur für ihr eigenes, sondern auch für das Wohl ihres Partners verantwortlich. Jedem wird schnell klar, dass nur ein "Miteinander" für ein Vorwärtskommen sorgt. Es wird dem Judoka vermittelt, auf sich selbst zu achten und gleichzeitig Verantwortung für sich und die Gruppe zu übernehmen. In Viechtach sind Kinder und Jugendliche ab sieben Jahren jederzeit freitags von 17 bis 18.30 Uhr in der Grundschulturnhalle beim Training willkommen. Das Training für Erwachsene sowie Jugendliche ab 16 Jahren findet mittwochs von 19 Uhr bis 21 Uhr statt. Die nächste Gürtelprüfung findet im Dezember statt. Weitere Infos gibt es per E-Mail an Judo@turnverein-viechtach.de.

Bericht des VBB vom 20.10.2022

− vbb/Foto: Hinkofer